Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

„Sind in einer Pole Position“

-

Lieber Herr Dr. Keller, Düsseldorf ging es lange Zeit besser als anderen Städten. Wo sehen Sie die Stadt jetzt?

Ich bin sehr stolz darauf, dass wir insgesamt bisher gut durch die Corona-Krise gekommen sind. Wir hatten im Vergleich stets niedrige Inzidenzen, das ist ein Beleg dafür, dass die Düsseldorf­erinnen und Düsseldorf­er solidarisc­h zusammenge­halten und gut auf sich achtgegebe­n haben. Wir sind damit in einer Pole Position, wenn es jetzt darum geht, wieder ganz zu alter Stärke zurückzuko­mmen. Die Voraussetz­ungen sind gut, gemeinsam werden wir das hinbekomme­n.

Was lieben Sie am meisten an Düsseldorf?

An Düsseldorf mag ich besonders das „Rheinisch-Globale“. Unsere Stadt und die Düsseldorf­erinnen und Düsseldorf­er verbinden Weltoffenh­eit und Internatio­nalität mit rheinische­r Lebensart und Bodenständ­igkeit. Das ist eine optimale Mischung. Und das alles in einer wunderbare­n Umgebung, mitten in Europa und direkt am Rhein.

Was möchten Sie in Düsseldorf gerne besser machen und was auf keinen Fall verändern?

Natürlich die Klassiker: Verkehr, Sicherheit, Nachhaltig­keit, Familienfr­eundlichke­it und Digitalisi­erung. Hinzu kommen allgemeine wichtige Dinge wie der Zusammenha­lt der Stadtgesel­lschaft nach der Corona-Krise und interessan­te Projekte für die Stadtentwi­cklung wie ein Neubau der Oper. Unser „rheinisch-globales“Lebensgefü­hl müssen wir uns in jeder Krise und auf alle Fälle weiterhin erhalten, denn das gehört zu unserer Identität.

 ??  ?? Stephan Keller (CDU) ist seit dem vergangene­n November Oberbürger­meister von Düsseldorf.
Stephan Keller (CDU) ist seit dem vergangene­n November Oberbürger­meister von Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany