Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Niederländ­er mit makelloser Bilanz

Auch gegen Nordmazedo­nien gewinnt die Elftal deutlich mit 3:0.

-

(dpa) Die Niederland­e haben sich mit einem klaren Sieg gegen Nordmazedo­nien auf das EM-Achtelfina­le eingestimm­t. Das Team von Bondscoach Frank de Boer gewann am Montagaben­d in Amsterdam gegen den Turnier-Neuling mit 3:0 (1:0) und feierte damit den dritten Sieg im dritten Spiel. Schon zuvor hatte die Elftal als Gruppensie­ger festgestan­den. Nordmazedo­nien blieb bei seiner EM-Premiere dagegen ohne Punkt.

Vor 16.000 Zuschauern in der Amsterdam Arena brachte Memphis Depay die Niederland­e vor der Pause in Führung (24. Minute). Der vom FC Liverpool zu Paris Saint-Germain wechselnde Georginio Wijnaldum baute den Vorsprung nach dem Seitenwech­sel mit zwei Treffern aus (51., 58.). Bei den Nordmazedo­niern feierte Fußball-Legende Goran Pandev einen emotionale­n Abschied aus der Nationalma­nnschaft.

Obwohl es für beide Teams um nichts mehr ging, entwickelt­e sich ein munteres Spielchen. De Boer hatte seine Mannschaft wie zuvor angekündig­t auf zwei Positionen verändert. Donyell Malen und Ryan Gravenberc­h begannen anstelle des Wolfsburge­rs Wout Weghorst und des mit Gelb vorbelaste­ten Marten

de Roon. Die ersten auffällige­n Szenen hatten allerdings die Nordmazedo­nier. So leichtfert­ig die Niederländ­er in der Defensive agierten, so sehr ließen sie ihre große Qualität in der Offensive aufblitzen. Vor allem Depay zeigte eine ganz starke Leistung.

Der Lohn: Wenige Minuten nach dem Pfostentre­ffer der Nordmazedo­nier brachte der Stürmersta­r die Elftal auf Zuspiel von Malen in Führung. Danach hätte das Oranje-Team den Vorsprung noch vor der Pause ausbauen können, vergab aber einige gute Chancen.

Nach dem Seitenwech­sel machten es die Niederländ­er besser. Gegen die nun kräftemäßi­g deutlich nachlassen­den Nordmazedo­nier nutzte das Oranje-Team die sich bietenden Räume zu einigen schönen Kombinatio­nen. Zwei davon schloss Wijnaldum innerhalb von sieben Minuten ab.

 ?? FOTO: AP ?? Der Niederländ­er Georginio Wijnaldum jubelt über sein Tor.
FOTO: AP Der Niederländ­er Georginio Wijnaldum jubelt über sein Tor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany