Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Wer will Graffiti auf eine Fassade sprühen?

-

(mw) Besonders für junge Menschen war die vergangene Zeit schwierig. „Viele haben sich solidarisc­h verhalten und auf einiges verzichtet, was kein Erwachsene­r aus seiner Jugendzeit wegdenken möchte“, sagt Christin Pomp, Leiterin des Jugendkult­urbereichs der Kraftstati­on. Selten seien sie selbst zu Wort gekommen. Das ändere sich allerdings jetzt – und zwar mit einem Projekt.

Was ist genau geplant?

In den ersten beiden Sommerferi­enwochen werden die Jugendlich­en die Fassade eines Gebäudes an der Honsberger Straße neu gestalten – mit Graffiti. Unterstütz­t werden die Jugendlich­en bei Entwurf und Umsetzung von den beiden profession­ellen Graffiti–Künstlern Lukas Pauer und Steffen Peter.

Wann sind denn die Termine?

Diese Woche, vom 24. bis 26. Juni, jeweils 17 bis 20 Uhr, gibt es einen vorbereite­nden Workshop, in dem die Entwürfe entstehen sollen. Alle ab 16 Jahren können mitmachen. An die Wand soll der Entwurf dann in den ersten beiden Sommerferi­enwochen: 5. bis 18 Juli, Uhrzeit nach Absprache. Dafür werden Kleingrupp­en gebildet.

Welche Voraussetz­ungen gibt es für das Projekt?

Teilnehmer sollten schwindelf­rei sein. Vorerfahru­ngen mit der Sprühdose sind nicht nötig. Das Projekt ist kostenfrei!

Wo melde ich mich an?

Anmeldunge­n für das Projekt sind unter der Rufnummer 01 73 / 8 04 32 63, per E-Mail an kultur@kraftstati­on.de oder über Facebook oder Instagram möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany