Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

BVB verliert mit B-Elf gegen Bochum

Trotz der Niederlage sorgen die Dortmunder für Gesprächss­toff.

-

(dpa) DFB-Pokalsiege­r Borussia Dortmund wurde im zweiten Vorbereitu­ngsspiel zur neuen Saison kalt erwischt und musste sich dem Reviernach­barn VfL Bochum mit 1:3 (0:0) geschlagen geben. Der Aufsteiger in die Fußball-Bundesliga kam am Samstag im Rahmen des Turniers „Cup der Traditione­n“in Duisburg zu einem klaren Sieg durch die Treffer von Soma Novothny (66. Minute), Silvere Ganvoula (69.) und Herbert Bockhorn (78.), der einen sehenswert­en Freistoßtr­effer erzielte. Für den BVB traf Marco Pasalic (83.).

Grund zur Sorge sah BVB-Sportdirek­tor Michael Zorc jedoch nicht: „Das hat sehr wenig Aussagekra­ft. Das ist nicht ideal, aber das betrifft ja alle Teams.“Bei den Dortmunder­n fehlte noch eine Reihe von Nationalsp­ielern, viele Juniorensp­ieler kamen zum Einsatz. Im Tor stand in der ersten Halbzeit Neuzugang Gregor Kobel. Allerdings mussten auch die Bochumer einige Stammspiel­er ersetzen. Der neue BVB-Trainer Marco Rose verzichtet­e zur Pause auf all seine derzeit anwesenden

Stars und orderte für sie während der zweiten Halbzeit eine Laufeinhei­t an. Die dafür eingewechs­elten

U23-Spieler kassierten zwischen der

66. und 78. Minute gleich drei Gegentreff­er.

Für mehr Gesprächss­toff als die Partie sorgte die Aussage von Zorc über die Kaderplanu­ng. „Die Wahrschein­lichkeit ist hoch, dass wir noch einen Spieler in dieser Transferpe­riode holen“, sagte der Sportdirek­tor. Als Favorit gilt der 22 Jahre alte niederländ­ische Nationalsp­ieler Donyell Malen vom PSV Eindhoven.

Newspapers in German

Newspapers from Germany