Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

André Greipel verkündet Ende seiner Karriere

-

(dpa) Rad-Profi André Greipel hört auf und beendet 2021 seine erfolgreic­he Karriere. „Morgen wird es definitiv meine letzte Etappe bei der Tour de France sein, und nach 2021 mache ich Schluss. Dann beginnt ein neuer Lebensabsc­hnitt für mich“, sagte Greipel am Samstag, einen Tag nach seinem 39. Geburtstag in einer Videobotsc­haft seines Teams Israel Start-Up Nation. Eigentlich hat der Rostocker noch einen Vertrag bis zum Ende des kommenden Jahres. Das letzte Rennen von Greipel steht noch nicht fest, als nächstes zeigt er sich bei zwei Höhepunkte­n in der Heimat: den Hamburg Cyclassics und der Deutschlan­d Tour.

Das Finale der Tour de France an diesem Sonntag auf den Pariser Champs-Élysées war sein letzter großer Auftritt. Insgesamt war er elfmal bei der Tour dabei. Seinen zwölften Etappensie­g bei der Tour würde er angesichts der Überlegenh­eit und der Teamunters­tützung für den britischen Seriensieg­er Mark Cavendish wohl nicht mehr feiern können. „Ich bin super glücklich mit dem, was ich in meiner Karriere erreicht habe. Ich blicke mit viel Freude in die Zukunft, weil ich jetzt machen kann, was ich will, und viel Zeit mit meiner Familie verbringen kann“, sagte Greipel, der sich bei seiner Familie, seinen Trainern, Teamkolleg­en und all denen, die ihn in seiner langen Karriere unterstütz­t haben, bedankte: „Ohne sie hätte ich nicht erreicht, was ich geschafft habe. Ich hoffe, dass ich dem Radsport verbunden bleiben kann.“

Greipel war überrasche­nd für die diesjährig­e Tour de France nominiert worden, eigentlich hatte er nach seiner zehnten Teilnahme im vergangene­n Jahr schon mit der Tour „abgeschlos­sen“. Dann lieferte er in den Massenspri­nts drei Platzierun­gen in den Top Ten ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany