Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Zwei Topspiele zum Kreispokal-Auftakt

Im Achtelfina­le stehen die Partien Dabringhau­sener TV gegen FC Remscheid und SC Ayyildiz gegen SV 09/35 Wermelskir­chen im Mittelpunk­t.

- VON PETER KUHLENDAHL

Im Achtelfina­le stehen die Partien Dabringhau­sener TV gegen FC Remscheid und SC Ayyildiz gegen SV 09/35 Wermelskir­chen im Mittelpunk­t.

Die Saison 2021/22 beginnt für die Fußballer am 22. August. Allerdings finden im Kreis Remscheid in dieser Woche die ersten Pflichtspi­ele statt. Ab dem heutigen Dienstag messen sich 16 Teams im Achtelfina­le des Kreispokal­s aus der abgebroche­nen Spielzeit. Im Folgenden alles Wissenswer­te über die außergewöh­nliche Runde.

Wie kommt es, dass gut einen Monat vor dem Saisonstar­t die Kreispokal­runde stattfinde­t ?

Anders als alle Ligen unterhalb der Regionalli­gen, die nicht mehr fortgesetz­t werden konnten, haben die Kreise im Fußballver­band Niederrhei­n die Möglichkei­t, ihren Kreispokal­sieger der Saison 2020/21 noch zu ermitteln. Allerdings müssen die Sieger, die damit in der ersten Runde des FVN-Pokals stehen, dem Verband bis zum 20. August gemeldet werden.

Wann finden die weiteren Runden und das Endspiel statt ?

Das Viertelfin­ale soll zwischen dem 27. und 29. Juli ausgespiel­t werden. Die beiden Halbfinalp­artien folgen am Sonntag, 1. August. Das Endspiel soll am Sonntag, 15. August, über die Bühne gehen. Der Ort des Finales steht noch nicht fest.

Welche Spiele gehen in dieser Woche wann über die Bühne ?

Los geht es am Dienstag, 20. Juli, mit den Partien von TuRa Remscheid-Süd gegen den SSV Dhünn (19.30 Uhr, Bliedingha­usen), TuSpo Dahlhausen gegen TS Struck (19.30 Uhr, Dahlhausen) sowie BV 10 Remscheid gegen SSV Bergisch Born (20 Uhr, Neuenkamp). Tags drauf empfängt der SC Ayyildiz Remscheid den SV 09/35 Wermelskir­chen (19.30 Uhr, Honsberg) und die TG Hilgen den VfB Marathon Remscheid (20 Uhr, Kuno-Hendrichs-Anlage). Drei Partien finden dann noch am Donnerstag (22. Juli) statt. Die SG Hackenberg trifft auf die 1. Spvg. Remscheid (19.30 Uhr, Hackenberg), der RSV Hückeswage­n auf den SC 08 Radevormwa­ld (19.45 Uhr, Schnabelsm­ühle) und der Dabringhau­sener TV auf den FC Remscheid (20 Uhr, Höferhof ).

Nach der Auslosung der Runde gab es zwei Partien, die sofort im Mittelpunk­t standen.

Ein Aufeinande­rtreffen zwischen dem Bezirkslig­isten aus Dabringhau­sen und dem Landesligi­sten FCR gibt es fast in jedem Jahr. Diese Partie sowie die Begegnung des Bezirkslig­isten Ayyildiz mit dem Landesligi­sten aus Wermelskir­chen hätten durchaus den Charakter eines Halbfinale­s. Deshalb wurden auch wieder Stimmen laut, dass die höherklass­igen Teams gesetzt werden sollten.

Wie steht der Fußballkre­is Remscheid dazu?

Die Verantwort­lichen setzen weiter auf eine klassische Auslosung. Die unterklass­igen Teams bekommen dabei grundsätzl­ich das Heimrecht zugesproch­en.

Wie sehen es die beteiligte­n Vereine des vermeintli­chen „Halbfinale­s“?

Völlig gelassen. Zumal alle Beteiligte­n die Partien im Pokal als weitere Testspiele in der Vorbereitu­ng ansehen werden. „Aus diesem Grund werden wir auch bei unseren leicht angeschlag­enen Spielern auch überhaupt kein Risiko eingehen und eventuell auf Akteure aus der 2. Mannschaft setzen“, sagt Wermelskir­chens

Trainer Sebastian Pichura. Derweil sieht sich Ayyildiz-Coach Erdal Demir als Außenseite­r: „Zumal wir erst spät in Training eingestieg­en sind, da ja lange unklar war, ob und wann die Pokalrunde gespielt wird.“

DTV-Abteilungs­leiter Christian Tiede freut sich auf das Spiel gegen den FC Remscheid: „Dabei ist es doch egal, in welcher Runde das ist.“Und falls das Wetter am kommenden Donnerstag mitspielen würde, rechnen die Verantwort­lichen auch mit einer guten Zuschauerr­esonanz. An einen interessan­ten

Vergleich glaubt man im Lager der Remscheide­r. „Aber wir brauchen nicht um den heißen Brei herumreden, dass wir uns in der Favoritenr­olle sehen“, erklärt FCR-Trainer Marcel Heinemann.

Wie sind die Rollen in den übrigen Partien verteilt ?

In einigen Begegnunge­n gibt es ganz klare Favoriten. Wie zum Beispiel in der Partie des Bezirkslig­isten SC 08 Radevormwa­ld beim B-Ligisten RSV Hückeswage­n. „In solchen Spielen kann man sich eigentlich nur blamieren“, betont Rades Coach Zdenko Kosanovic. Ähnlich dürften dies auch seine Bezirkslig­atrainer-Kollegen aus Dhünn und Bergisch Born vor ihren Auftritten beim B-Ligisten TuRa Süd beziehungs­weise A-Ligisten BV 10 Remscheid sehen. Aber auch im Duell der A-Kreisligis­ten zwischen der SG Hackenberg und der 1. Spvg. Remscheid sind die Hackenberg­er klarer Favorit. Die Remscheide­r haben „traditione­ll“immer erst kurz vor dem Saisonstar­t eine schlagkräf­tige Mannschaft zusammen und haben auch noch keine Testspiel bestritten. Wenig Mühe dürfte auch A-Ligist TS Struck beim B-Ligisten in Dahlhausen haben.

Eine Partie dürfte richtig Spannung verspreche­n.

Es könnte durchaus ein langer Pokalabend auf der Kuno-Henrichs-Anlage in Hilgen werden. Am Mittwoch um 20 Uhr trifft dort der ambitionie­rte A-Ligist TGH auf den Bezirkslig­isten VfB Marathon Remscheid. Dabei ist es durchaus von Vorteil für die Gastgeber, dass die Remscheide­r quasi einen Kaltstart hinlegen müssen. Ihr bisher erstes Testspiel am vergangene­n Sonntag ist buchstäbli­ch ins Wasser gefallen, da die Anlage des Gegners in Leichlinge­n überflutet ist.

 ?? FOTO: ANDREAS DACH ?? In der Saison 2019/20 holte sich Landesligi­st SV 09/35 Wermelskir­chen
den Kreispokal – nach einem Sieg gegen den
SC 08 Radevormwa­ld.
FOTO: ANDREAS DACH In der Saison 2019/20 holte sich Landesligi­st SV 09/35 Wermelskir­chen den Kreispokal – nach einem Sieg gegen den SC 08 Radevormwa­ld.
 ?? FOTO: BATTEFELD
(ARCHIV) ?? Dieser Pokal soll am Sonntag, 15. August, nach dem Endspiel an das Siegerteam überreicht werde. Wo das Finale ausgetrage­n wird, steht noch nicht fest.
FOTO: BATTEFELD (ARCHIV) Dieser Pokal soll am Sonntag, 15. August, nach dem Endspiel an das Siegerteam überreicht werde. Wo das Finale ausgetrage­n wird, steht noch nicht fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany