Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Neuer Verbandsli­ga-Anlauf

-

(lhep) Wahrlich nicht zu beneiden sind die Handballer der HSG Radevormwa­ld/Herbeck. Die Mannschaft um Spielertra­iner Roman Warland zählte in den vergangene­n beiden Spielzeite­n immer zu den großen Aufstiegsk­andidaten und muss nun einen weiteren Anlauf in der Landesliga nehmen. „Es ist schon extrem bitter, wenn du knapp zwei Jahre lang kein Spiel verlierst und du trotzdem nicht aufsteigen kannst“, erklärt Warland, der in der Runde 2019/20 kurz vor Saisonbegi­nn von Björn Frank das Amt übernommen hatte.

Seitdem wird in der Bergstadt sehr viel Aufwand betrieben, um den ersehnten Sprung in die Verbandsli­ga zu schaffen. In der vorigen Spielzeit befand sich das Team mit 12:0-Punkten aus den ersten sechs Partien auf dem besten Wege dahin.

Natürlich wolle man laut Warland da jetzt weitermach­en. Seit knapp fünf Wochen bereitet sich die HSG-Erste intensiv auf die neue Runde vor. Mit bis zu vier Einheiten in der Woche soll der Grundstein für den dritten und erfolgreic­hen Anlauf gelegt werden. Durch die geringe Fluktuatio­n im Spielerkad­er will Warland in erster Linie an einem zweiten Deckungssy­stem arbeiten. Die 6:0-Variante sei mit den höherklass­ig erfahrenen Fredric Seifert und Yannik Faust schon sehr robust – nun will man sich auch etwas offensiver ausrichten.

Als die vermeintli­ch stärksten Konkurrent­en im Kampf um das Verbandsli­ga-Ticket sieht Warland den Ohligser TV und den Vohwinkele­r STV. Bereits am vierten Spieltag wird die HSG in Wuppertal zu Gast sein, dort steht dann ein frühes Saisonhigh­light an. „Wir wollen aber keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen. Schon der TV Witzhelden als unser Auftaktgeg­ner ist sehr unangenehm“, betont Warland, der sich auch gerade in Motivation­sfragen etwas einfallen lassen muss.

Seine Spieler haben in den vergangene­n beiden Jahren aus sportliche­r Sicht geliefert, doch durchkreuz­te die Corona-Pandemie die hohen Ziele. Das sei an der Mannschaft nicht spurlos vorüber gegangen. „Wir müssen nun die Zeit in der Vorbereitu­ng dazu nutzen, um sich auch in diesem Bereich aufzustell­en und ein neues Feuer zu entfachen“, sagt der HSG-Spielertra­iner. Zugänge Lutz Knürenhaus (DJK Unitas Haan II), Simon Scherkenba­ch (reaktivier­t). Abgänge keine.

Testspiele TK Nippes (7.8., 17 Uhr, A), HC Gelpe/Strombach (14.8., 16 Uhr, A), Solinger TB (22.8., 16 Uhr, A), SG Langenfeld II (28.8., 18 Uhr, H), Turnier beim LTV Wuppertal (29.8.), LTV Wuppertal II (4.9., 18 Uhr).

 ?? FOTO: MICHAEL SIEBER ?? Spielertra­iner Roman Warland
(r.) absolviert mit dem Handball-Landesligi­sten HSG Radevormwa­ld/ Herbeck eine umfangreic­he Vorbereitu­ng.
FOTO: MICHAEL SIEBER Spielertra­iner Roman Warland (r.) absolviert mit dem Handball-Landesligi­sten HSG Radevormwa­ld/ Herbeck eine umfangreic­he Vorbereitu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany