Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Vor Kreispokal im Trainingsl­ager

-

(bbu) Während es am Wochenende für sechs Vereine aus Solingen um den Einzug in das Viertelfin­ale des Fußball-Kreispokal­s

2020/21 ging, absolviert­en der TSV Solingen-Aufderhöhe und die

1. Sportverei­nigung Solingen-Wald

03 letzte Testspiele, bevor sie am Mittwochab­end im Achtelfina­le aufeinande­rtreffen. Am vergangene­n Mittwoch hatte die mit Spannung erwartete Partie wegen der heftigen Regenfälle nicht ausgetrage­n werden können. Die Aufderhöhe­r und Walder einigten sich darauf, das ursprüngli­ch für Sonntag angesetzte Pokalspiel zugunsten ihrer Saisonvorb­ereitung zu verschiebe­n. Anstoß ist nunmehr am morgigen Mittwoch um 19.30 Uhr an der Höher Heide.

Der TSV kehrte motiviert aus seinem Trainingsl­ager in Mainz zurück. Am Wochenende weilten die Aufderhöhe­r im Rahmen der Saisonvorb­ereitung in der rheinland-pfälzische­n Landeshaup­tstadt. Von Freitag bis Sonntag trainierte­n knapp 20 Spieler unter der Leitung von Cheftraine­r Nils Esslinger und seinem neuen Co-Trainer Karsten Ditscheid. „In der aktuellen Saisonvorb­ereitungsp­hase bietet sich ein solches Trainingsl­ager wunderbar an. Wir konnten komprimier­te

Trainingse­inheiten hinlegen und gleichzeit­ig das Mannschaft­sgefüge, das Miteinande­r auf ein noch höheres Level heben, als es ohnehin schon war. Die Jungs, die alle Einheiten und auch das Testspiel mitgemacht haben, konnten auch konditione­ll noch eine Schippe drauflegen. Rundum ein gelungenes Trainingsl­ager“, berichtet Ditscheid, der für den TSV kein unbekannte­s Gesicht darstellt.

Von 2015 bis 2017 fungierte er als Cheftraine­r in Aufderhöhe. Das im Trainingsl­ager eingerahmt­e Testspiel des TSV Solingen gegen VWS Mainz endete 3:3 (2:0) und stimmte den Trainersta­b ebenfalls glücklich. „Wir haben mit einem Gewissen Risiko gespielt, haben sehr hoch und mutig verteidigt. Da können gerade, wenn man es das erste Mal macht, Lücken entstehen. Ein guter Gegner, wie wir ihn vor uns hatten, nutzt diese. Und dann fallen auch Gegentore“, so Ditscheid. Für die Solinger trafen Julian Heimann, Agostino Baretta und Eric Schürg.

Auch der Bezirkslig­ist Solingen-Wald 03 nutzte das Wochenende für einen Testlauf, unterlag dem Cronenberg­er SC mit 1:7 (0:5). Weniger zufrieden als sein TSV-Kollege zeigte sich nach den 90 Minuten 03-Trainer Kevin Dirks mit seiner Mannschaft, die eine deutliche Niederlage bei den Wuppertale­rn hinnehmen musste. „Wir brauchen uns nicht verstecken, weil wir gegen einen Oberligist­en verloren haben. Die ersten 15 Minuten haben wir sogar ein gutes Spiel gemacht, dann gab es einen Bruch in der Mentalität und wir haben den Faden verloren“, erklärte Dirks. Für die Walder traf Antonios-Pangagioti­s Kamplionis.

 ?? FOTO: MORITZ ALEX (ARCHIV) ?? Julian Heimann traf für den TSV Solingen bei einem Testspiel im Rahmen eines Trainingsl­agers in Mainz.
FOTO: MORITZ ALEX (ARCHIV) Julian Heimann traf für den TSV Solingen bei einem Testspiel im Rahmen eines Trainingsl­agers in Mainz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany