Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Ein Comic, der Lust aufs Kochen macht

-

Yasmina kocht wahnsinnig gern. Auf ihren dunklen Locken sitzt meistens eine Kochmütze. Ihre erwachsene­n Freunde Marco und Cyril versorgen sie mit Karotten, Tomaten oder Spargel aus ihren Schrebergä­rten. So kann Yasmina für sich ihren Papa leckere Gerichte wie gefüllte Auberginen oder Schwarzwur­zel-Rösti zubereiten, obwohl sie wenig Geld haben.

Die elfjährige Yasmina ist nicht nur ein Koch-Genie, sondern auch eine Expertin für essbare Wildpflanz­en. Nach denen hält sie auf dem Weg zur Schule Ausschau.

Eines Tages werden Marcos und Cyrils Gärten von einer Firma planiert. Auf dem neuen Feld werden nun gentechnis­ch veränderte Kartoffeln angebaut. Das bedeutet, der Bauplan der Pflanze ist anders als bei normalen Kartoffeln. Da den beiden Männern die Grundstück­e nicht gehören, können sie nichts dagegen tun.

Nun fehlen Yasmina die Zutaten zum Kochen. Es kommt noch schlimmer: Eine seltsame Veränderun­g greift um sich: Die Chips und Pommes, die aus den veränderte­n Kartoffeln hergestell­t werden, machen die Menschen süchtig und verwandeln sie obendrein in Hunde!

„Yasmina und die Kartoffelk­rise“ist ein abenteuerl­icher und lustiger Comic rund ums Essen. Yasminas Kochkunst und Mut sind beeindruck­end. Sie entwickelt sich zur Kämpferin für das Gute. Zudem bekommt man auch Appetit auf Gemüse. Praktische­rweise stehen am Ende drei Rezepte zum Nachkochen, ebenfalls in Form eines Comics.

 ?? FOTO: DPA ?? „Yasmina und die Kartoffelk­rise“handelt von einem mutigen Mädchen und gesundem Essen.
FOTO: DPA „Yasmina und die Kartoffelk­rise“handelt von einem mutigen Mädchen und gesundem Essen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany