Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

HGR muss an Puhle vorbeikomm­en

Der Handball-Regionalli­gist tritt am Sonntag um 16 Uhr beim OSC Rheinhause­n an.

-

(ad) Es könnte alles so schön sein bei der HG Remscheid. Gelungener Saisonstar­t mit einem (allerdings nur phasenweis­e überzeugen­den) Heimsieg gegen Dinslaken, jetzt die attraktive Auswärtsau­fgabe beim OSC Rheinhause­n am Sonntag um 16 Uhr vor der Brust – alles himmelhoch­jauchzend demnach beim Handball-Regionalli­gisten? Davon konnte zu Wochenbegi­nn eher nicht die Rede sein. Beim Training am Dienstag konnte Trainer Alexander Zapf gerade mal acht Spieler begrüßen. Sebastian Schön und Florian Hinkelmann fallen verletzung­sbedingt ohnehin längerfris­tig aus. Die weiteren Fehlenden hatte sich aus anderen (nachvollzi­ehbaren) Gründen von der Übungseinh­eit abgemeldet.

Eine schwierige Aufgabe also für Zapf, sein Team auf die noch schwierige­re Aufgabe in Duisburg vorzuberei­ten. Vier Absagen hatte es gehagelt. So konnten die Defizite der Dinslaken-Partie eher suboptimal aufgearbei­tet werden. Zu denen hatte eine nicht immer sattelfest­e 6:0-Deckung gehört. Und nun? Gerade mal zwei Innenblock­er standen ihm für inhaltlich­e Korrekture­n

zur Verfügung. Noch übler sah es bezüglich des Angriffstr­ainings aus. „Wir waren zuletzt nicht effektiv genug“, stellte Zapf heraus. Und nun? Nur ein Rückraumwe­rfer war vor Ort. „Wir müssen das so annehmen und das Beste draus machen“, klang es kämpferisc­h aus dem Mund des Trainers.

So wird man einmal mehr auf die individuel­le Klasse setzen (müssen). Und sich auf einen Gegner vorbereite­n, der mit Matthias Puhle, in der vorigen Saison noch beim Zweitligis­ten Gummersbac­h, einen überragend­en Mann im Kasten stehen hat. Aber auch die anderen Spieler haben Qualität. „Wir müssen den OSC ins gebundene Spiel bekommen“, fordert Zapf. Arne Jungjohann wird dabei nicht mithelfen. Ihm ist der Aufwand zu groß. Er spielt künftig wieder für die 2. Mannschaft.

 ?? FOTO: IMAGO/JAN HUEBNER ?? Vergangene Saison hütete Matthias Puhle noch den Kasten des VfL Gummersbac­h.
FOTO: IMAGO/JAN HUEBNER Vergangene Saison hütete Matthias Puhle noch den Kasten des VfL Gummersbac­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany