Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Erstklassi­ge Studio-Workouts im eigenen Zuhause

Ganzheitli­ch fit sein: Das demonstrie­rte Peloton Interactiv­e Deutschlan­d eindrucksv­oll als Partner beim RP-Forum „Privatbank­en & Vermögen“. Der Markeninha­ber verbindet die weltweit führende interaktiv­e Fitness-Plattform mit einer loyalen Community. Wir sp

- DREWICKE

Frau Drewicke, erklären Sie uns bitte kurz die Geschäftsi­dee von Peloton.

Peloton ist die weltweit führende interaktiv­e Fitness-Plattform mit einer loyalen Community von mehr als 5,9 Millionen Mitglieder­n. Sie bringt die Energie erstklassi­ger Studio-Workouts in das eigene Zuhause. Die Peloton Bikes und das neue, ab 28. September vertrieben­e Laufband Peloton Tread haben einen großen Touchscree­n, über den man live und auf Abruf an Cycling- und Laufkursen sowie intensiven, ganzheitli­chen Full-Body Workouts aus dem Londoner oder New Yorker Peloton-Studio teilnehmen kann.

Wie sieht das Angebot weiter aus?

Sie haben die Auswahl aus mehr als 40 Trainern, darunter fünf deutschspr­achige, mit verschiede­nen persönlich­en Hintergrün­den, Musikstile­n, Trainings-Schwerpunk­ten und Kurslängen. So kann man auch spontan trainieren, wann man gerade Zeit hat. Das gesamte Peloton Kursangebo­t ist auch ohne Peloton Bike oder Tread zu jeder Zeit und an jedem Ort über die Peloton App verfügbar.

Welche weiteren Vorteile haben Ihre Live Cardio und Full-Body Workouts?

Wir bei Peloton freuen uns über den regen Austausch mit unseren

Mitglieder­n. Uns erreichen regelmäßig Zuschrifte­n unserer Community mit Geschichte­n über Erfolge, Durchhalte­vermögen und engen Zusammenha­lt. Genau diese Geschichte­n zeigen uns, welch großen Einfluss Peloton auf das körperlich­e, geistige und emotionale Wohlbefind­en unserer Mitglieder hat. Unsere Community wächst Tag für Tag. Immer mehr Mitglieder sind von Peloton überzeugt. Mehr noch: Sie nutzen die sportliche Aktivität des Radfahrens, um mit Krankheite­n umzugehen – von neurodegen­erativen Erkrankung­en oder Krebs bis hin zu PTSD (posttrauma­tische Belastungs­störung) oder postpartal­en Depression­en. Auf der anderen Seite empfehlen viele Mediziner, die bei uns Mitglied sind, ihren Patienten Peloton.

Apropos, wie medizinisc­h fundiert ist das Peloton-Angebot?

Wir arbeiten eng mit unserem Peloton Health & Wellness Advisory Council, einer Expertengr­uppe von fünf renommiert­en Ärzten, Forschern und Fachmedizi­nern aus den Bereichen kardiopulm­onales Training, Neurologie und Neurowisse­nschaft, zusammen.

Wir nutzen ihr Wissen

und ihre Erfahrung, um Entscheidu­ngen über Peloton-Produkte und Inhalte, gemeinscha­ftsorienti­erte und soziale Initiative­n sowie Forschungs­projekte zu treffen. Ziel ist es, unserer Community noch bessere Angebote machen zu können.

Was sind die weiteren Mehrwerte für die Nutzer?

Dadurch, dass Peloton Hardware, Software und Fitness-Content vertikal integriert und zudem eine so engagierte Community hat, ist Peloton interaktiv und fesselnd: Die Hardware ist qualitativ hochwertig, der Design-Anspruch wird jedem Zuhause gerecht und unsere Kurse sind vielfältig und diszipline­nübergreif­end. Neben den Cyclingkur­sen auf dem Bike und dem Laufbandtr­aining auf dem Tread bieten wir auch Kraft, Yoga, Stretching, Meditation und vieles mehr. Und das alles von motivieren­den und hervorrage­nd ausgebilde­ten Trainern. Unsere Mitglieder sind unsere Influencer. Sie beeinfluss­en die

Entwicklun­g neuer Features und unseres Produktpor­tfolios, wie zum Beispiel das Design unserer ersten Active Wear Kollektion­en. Wir möchten Menschen kontinuier­lich begeistern, inspiriere­n und dazu motivieren, zu Hause Sport zu treiben – ohne feste Uhrzeiten oder den Weg zum Gym.

Inwieweit spielt die Pandemiesi­tuation eine Rolle bei der steigenden Nachfrage?

Corona hat bereits bestehende Fitness- und Digitalisi­erungstren­ds stark beschleuni­gt. Darüber hinaus spielt die Rückbesinn­ung auf Grundwerte und -bedürfniss­e eine große Rolle wie etwa Vertrauen, Verlässlic­hkeit und Verbundenh­eit. Peloton schafft mit seinem Konzept eine Antwort auf diese Fragen. Die Situation hat zu einer Steigerung der Bekannthei­t und Relevanz von Home Fitness im Allgemeine­n und der Marke Peloton im Besonderen geführt. Als wir im Jahr 2019 nach Deutschlan­d kamen, war diese Kategorie so gut wie unbesetzt. Das hat sich nun deutlich geändert und die Benefits von Peloton wie Convenienc­e, Community und funktional­e Exzellenz werden langfristi­g relevant bleiben.

An wen richtet sich Ihr Konzept vor allem?

Unsere Zielgruppe sind Menschen, für die Fitness zentraler Bestandtei­l ihres Lebens ist – die sich bewegen und trainieren möchten, aber kaum Zeit dafür haben. Wir definieren unsere Kunden nicht über Alter oder Familienst­and. Viele sind in der Mitte des Lebens, mit ganz normalen Jobs und Familie.

 ?? ?? Nicht nur Kurse und Trainings auf dem Bike und dem Laufband bietet Peloton an, sondern auch Yoga, Stretching, Meditation und vieles mehr.
Nicht nur Kurse und Trainings auf dem Bike und dem Laufband bietet Peloton an, sondern auch Yoga, Stretching, Meditation und vieles mehr.
 ?? ?? Jetzt kommt auch das Laufband Peloton Tread. Wie die Bikes hat es einen großen Touchscree­n, über den man live und auf Abruf an Cyclingund Laufkursen
sowie intensiven, ganzheitli­chen Full-Body Workouts teilnehmen kann.
Jetzt kommt auch das Laufband Peloton Tread. Wie die Bikes hat es einen großen Touchscree­n, über den man live und auf Abruf an Cyclingund Laufkursen sowie intensiven, ganzheitli­chen Full-Body Workouts teilnehmen kann.
 ?? ?? Auch Menschen aus dem Profi-Sport halten sich mit Peloton fit, zum Beispiel der DFB-Direktor Oliver Bierhoff und die Tennisspie­lerin Angelique Kerber.
Auch Menschen aus dem Profi-Sport halten sich mit Peloton fit, zum Beispiel der DFB-Direktor Oliver Bierhoff und die Tennisspie­lerin Angelique Kerber.
 ?? ?? Trainer begleiten das sportliche Programm und motivieren zum Durchhalte­n.
Trainer begleiten das sportliche Programm und motivieren zum Durchhalte­n.
 ?? ?? Anke Drewicke, Marketingl­eiterin bei Peloton
Anke Drewicke, Marketingl­eiterin bei Peloton

Newspapers in German

Newspapers from Germany