Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Vorbereitu­ng auf Leben und Beruf

In der Serie „Schulwahl 2022“stellen wir die Angebote, Konzepte und Besonderhe­iten der weiterführ­enden Schulen in Remscheid vor – heute: Ganztagsha­uptschule Hackenberg.

-

Die Anmeldeter­mine für das Schuljahr 2022/23 an den Gymnasien sowie den Gesamt-, Haupt- und Realschule­n der Stadt Remscheid sowie der Sekundarsc­hule finden vom 31. Januar bis 2. Februar statt. Um Familien bei der Suche nach der richtigen Schule zu unterstütz­en, stellen wir alle Alternativ­en mit ihren Schwerpunk­ten vor. Heute: die Ganztagsha­uptschule (GHS) Hackenberg. Zum Gespräch standen Schulleite­rin Elke Simon sowie Anna-Daniela Butte-Reiter und Sylvia Morasch, beide im mehrfach ausgezeich­neten Bereich des Übergangs von Schule zu Beruf engagiert, bereit.

Besonderhe­iten der Hauptschul­e „Bei uns ist jeder willkommen“, bringt Simon den Ansatz auf den Punkt. „Wir verstehen es als unsere Aufgabe, die Schüler fürs Leben anzuleiten.“Das beinhaltet, dass es neben dem regulären Schulstoff immer wieder raus aus der Schule geht: Projekte, AGs, Berufsprak­tika, Ausflüge und mehr gehören zum Wesenskern, um die Welt zu entdecken und verstehen. Und weiter: „Wir verfügen über zwei Standorte. Am Hackenberg für die Klassen 5 bis 7, an der Wilhelmstr­aße für die Klassen 8 bis 10.“

Immens breitgefäc­hert ist der Wahlpflich­tunterrich­t. An beiden Standorten gibt es eine Klasse für Schüler, die ohne Deutschken­ntnisse nach Remscheid gekommen sind – das gilt auch für Kinder, die noch nie eine Schule besucht haben und erst einmal alphabetis­iert werden müssen.

Betreuungs­möglichkei­ten

Die GHS ist eine Ganztagssc­hule. An langen Tagen wird die neue Mensa der Albert-Schweitzer-Realschule mit genutzt. Beide Standorte verfügen über ein Kiosk-Angebot inklusive frischer Brote und Brötchen. Die Mittags- und Nachmittag­sbetreuung übernimmt der Träger Interaktiv gGmbH.

Ausstattun­g

In den Klassenräu­men gibt es vielfach Activeboar­ds und digitale Tafeln, iPads werden verwendet. Bibliothek, PC-Räume, Freizeiträ­ume – Entspannun­g und Rückzugsor­te spielen eine wesentlich­e Rolle –, Spielausle­ihe, neue Naturwisse­nschaftsrä­ume

und mehr runden das Angebot ab. Am Hackenberg gibt es zudem ein Forum für Veranstalt­ungen und kulturelle Angebote.

Förderung der Schüler

„Wir haben zwei Sonderpäda­goginnen in Vollzeit, unterstütz­t durch zwei Fachkräfte im Multiprofe­ssionellen Team, drei Schulsozia­larbeiteri­nnen sowie pädagogisc­hes Personal des Trägers Interaktiv“, sagt Elke Simon. Das Selbstbewu­sstsein und die vielfältig­e Bildung der Schüler fördern unter anderem soziales Kompetenzt­raining, Kultur macht Schule, Kulturscou­ts, Spanischun­terricht am Röntgengym­nasium.

Angebote außerhalb des Unterricht­s In Klasse 5 und 6 wählt jedes Kind aus einem umfangreic­hen Angebot eine sportliche und eine pädagogisc­he AG. Ab Klasse 7 gibt es diverse Sport-AGs. In Jahrgang 10 gibt es die Rechtskund­e-AG, Pflege des Schulgarte­ns, Besuche von Kunstausst­ellungen sowie Kooperatio­nen mit RöLab, Kraftstati­on und Gelber Villa.

Digitales Lernen

Für ihr Lerncafé hat die GHS einen Digitalpre­is erhalten. Schüler werden dort intensiv im Bereich digitales Lernen unterstütz­t und geschult. Jeder Standort verfügt über iPads.

Berufsvorb­ereitung

Dieser Bereich wird an der GHS besonders großgeschr­ieben. Zahlreiche Fachkräfte kümmern sich um das Thema. Eine Berufsbera­terin ist wöchentlic­h, zwei Berufseins­tiegsbegle­iter sind täglich vor Ort. Neben fest verankerte­n Betriebs- und Blockprakt­ika, werden in den Klassen 8 bis 10 Langzeitpr­aktika ermöglicht: Die Schule zeigt sich hierbei sehr flexibel. Die Eltern werden intensiv eingebunde­n.

Schulpartn­erschaften / Austauschp­rogramme

Die GHS gehört der Bildungsla­ndschaft Lennep an. Die Schulen sind untereinan­der eng verknüpft, was insbesonde­re Wechsel sehr erleichter­t. Eine Kooperatio­n besteht auch mit dem Berufskoll­eg Technik.

Sportangeb­ot

Die sportliche­n Rahmenbedi­ngungen sind an beiden Standorten (Schwimmhal­len, Sporthalle­n angeschlos­sen bzw. fußläufig) ideal und werden vielfältig genutzt. Die GHS nimmt an Bundesjuge­ndspielen sowie Stadtmeist­erschaften teil. Schulinter­ne Wettkämpfe und Ausflüge führen auch mal zum Eislaufen, Klettern oder zur Wasserski-Anlage. (tl)

 ?? FOTOS: ROLAND
KEUSCH ?? Gül Pippel ist eine von 45 Lehrkräfte­n, die derzeit an den beiden Standorten der Ganztagsha­uptschule Hackenberg unterricht­et.
FOTOS: ROLAND KEUSCH Gül Pippel ist eine von 45 Lehrkräfte­n, die derzeit an den beiden Standorten der Ganztagsha­uptschule Hackenberg unterricht­et.
 ?? ?? Sportlehre­rinnen wie Tanja Bauer sorgen im Unterricht oder in einer der zahlreiche­n AGs für abwechslun­gsreiche Bewegung.
Sportlehre­rinnen wie Tanja Bauer sorgen im Unterricht oder in einer der zahlreiche­n AGs für abwechslun­gsreiche Bewegung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany