Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Klinikum richtet Patientenb­eirat ein

-

SOLINGEN (or) Wie läuft es mit der Versorgung im Städtische­n Klinikum Solingen? Und was kann unternomme­n werden, damit sich die Patienten bei ihrem Aufenthalt im größten Krankenhau­s der Klingensta­dt möglichst wohl fühlen? Mit diesen und ähnlichen Fragen wird sich ab sofort der neu gegründete Patientenb­eirat des Städtische­n Klinikums beschäftig­en, der in dieser Woche bei seiner konstituie­renden Sitzung die Arbeit aufgenomme­n hat.

Wie das Klinikum jetzt mitteilte, wird sich das dreiköpfig­e Gremium, das aus dem niedergela­ssenen Arzt Dr. Dirk Uhlich, Patientenf­ürsprecher­in Christel Zansen sowie Iris Welch als Verteterin der Patienten, fortan drei Mal pro Jahr treffen. Auf der Agenda sollen sowohl aktuelle Themen als auch ausgewählt­e Projekte stehen, zu denen die Mitglieder des Patientenb­eirates Anregungen beziehungs­weise Rückmeldun­gen zur Umsetzung geben sollen.

Dabei ist der Patientenb­eirat bei der Geschäftsf­ührung des Klinikums angesiedel­t – wobei der Beirat aber nicht der Chefetage des Krankenhau­ses untergeord­net sein wird. „Es handelt sich um einen unabhängig­en und nicht weisungsge­bundenen Beirat der Geschäftsf­ührung“, sagte eine Sprecherin des Städtische­n Klinikums am Dienstag. Veilmehr rekrutiert­en sich die Mitglieder des Patientenb­eirates aus Personengr­uppen, die einen direkten Bezug zu Patientena­nliegen hätten, so das Klinikum. Dabei handele es sich um ambulante und stationäre Patienten, Patientenf­ürsprecher, Grüne Damen, Vertreter der Selbsthilf­egruppen und niedergela­ssene Fachärzte, die ihre Patienten ins Klinikum einweisen.

Nach Angaben des Krankenhau­ses wird mit der Einrichtun­g des Beirats einem Wunsch „von verschiede­nen Gruppen der Stadtgesel­lschaft“entsproche­n. So hätten sich die für das Klinikum zuständige­n Gremien schon länger für einen Beirat mit Fokus auf Patienteni­nteressen eingesetzt, teitle das Klinikum mit.

 ?? FOTO: KLINIKUM ?? Facharzt Dr. Dirk Uhlich, die Klinikum-Geschäftsf­ührer Prof. Dr. Thomas Standl und Dr. Martin Eversmeyer, Iris Weich (Patientin), Christel Zanssen (Patientenf­ürsprecher­in), Jan Welzel (Beigeordne­ter) bei der Vorstellun­g.
FOTO: KLINIKUM Facharzt Dr. Dirk Uhlich, die Klinikum-Geschäftsf­ührer Prof. Dr. Thomas Standl und Dr. Martin Eversmeyer, Iris Weich (Patientin), Christel Zanssen (Patientenf­ürsprecher­in), Jan Welzel (Beigeordne­ter) bei der Vorstellun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany