Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Clemens schreibt Darts-Geschichte

Als erster Deutscher steht er im Viertelfin­ale der WM im Alexandra Palace.

-

LONDON (dpa) Nachdem er deutsche Darts-Geschichte geschriebe­n hatte, fiel eine riesige Last von Gabriel Clemens. Der 39 Jahre alte Saarländer pustete nach seinem 4:1-Sieg über Alan Soutar erstmal tief durch, dann setzte er als erster deutscher Viertelfin­alist in der WM-Historie doch noch zu euphorisch­em Jubel an. „Einfach geil“, sagte Clemens in einer ersten Reaktion bei Sport1. An Neujahr bekommt der „German Giant“nun in der Runde der letzten Acht das ultimative Duell mit dem walisische­n Weltrangli­stenersten Gerwyn Price - und das auf der größten Darts-Bühne der Welt.

„Ich habe immer nur gelesen, dass ich eine Runde gewinne. Jetzt bin ich erstmals nach Silvester im Ally Pally.

Ich bin damit ganz gut, ich könnte mich dran gewöhnen. Hotel ist gebucht, wir werden irgendwo schlafen können. Wir werden bestimmt auch einen Sekt trinken“, sagte Clemens nach seinem dominanten Auftritt am Freitag. Der schwache Schotte Soutar, der zuvor in Daryl Gurney und Danny Noppert zwei gesetzte Profis aus der WM geworfen hatte, hatte am Nachmittag zu keinem Zeitpunkt eine wirkliche Chance.

Der Saarländer Clemens war vor zwei Jahren der erste Deutsche, der bei der WM das Achtelfina­le erreicht – und ist nun der erste, der beim mit 2,5 Millionen Pfund (rund 2,82 Millionen Euro) dotierten Turnier im Alexandra Palace in der Runde der letzten Acht steht. Das Duell mit dem bislang makellosen Muskelprot­z Price, der zu den großen Favoriten zählt, wartet nun an Neujahr.

Für Darts-Deutschlan­d wird es das größte Match der bisherigen Geschichte. „Wenn ich wieder die Leistung bringen kann, glaube ich, dass ich auch Gerwyn Price gefährlich werden kann“, sagte Clemens, auf den zum Start ins Jahr 2023 ein echter Feiertag wartet. Am 2. Januar finden abends die Halbfinals statt, einen weiteren Tag später gibt es das mit Spannung erwartete Endspiel.

Nach drei emotionale­n WM-Einzelerfo­lgen, die sportlich aber in die Kategorie „Pflichtsie­g“fielen, wartet nun die ultimative Prüfung für Clemens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany