Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Komfort ist Trumpf

- VON OLIVER SCHWAMBACH

Das fällt auf Renault hat viel getan, um mit dem Austral auf Distanz zum mäßig erfolgreic­hen Vorgänger Kadjar zu gehen und auch Abstand zum Konzernbru­der Nissan Qashqai zu halten. Je nach Version hält der Austral selbsttäti­g Tempo und Abstand, hat die toten Winkel fest im Blick und bremst notfalls auch. In der Top-Ausstattun­gslinie „Esprit Alpine“versucht man gar den Geist der Sportwagen­tochter auf das Jedermann-SUV zu transferie­ren. Mit blau gesticktem Alpine-A und cool-reduzierte­m Instrument­enlook auf dem 12-Zoll-Display vor dem Fahrer, das sich mit einem weiteren Riesen-Anzeiger zur L-Form erweitert, macht das Cockpit richtig was her. Ein Head-upDisplay gibt’s überdies. Très chic. Für wichtige Funktionen wie Klima- und Heizungsre­gelung muss man nicht auf Bildschirm­en touchen, sondern es gibt gut funktionie­rende Schalter und Wippen. Das Lenkrad ist merkwürdig ausladend sechseckig; angeblich wegen besserer Durchsicht aufs Display.

So fährt er sich Ist man viel in der City unterwegs, soll man laut Renault überwiegen­d elektrisch fahren können. Bei den Testfahrte­n mit dem Top-Modell E-Tech Full Hybrid lag bei scharf kontrollie­rtem Tempolimit von 90 auf der Landstraße der Verbrauch laut Bordcomput­er bei 6,5 Litern. Zwar schwankt der Austral nicht mehr so wie sein Vorgänger Kadjar, aber weder mag er scharf gefahrene Kurven, noch ist er ein forscher Dynamiker. Spätestens hier verpufft dann der Alpine-Esprit. Bei Tempo 174 in der Spitze wird ohnehin elektronis­ch abgeregelt.

Das kostet er Einsteigen kann man in den neuen Renault in der Mild-Hybrid-Variante

Hubraum 1199 ccm Leistung 147 kW/ 200 PS 0-100 km/h 8,4 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 174 km/h Länge 4,51 Meter

Breite 1,82 Meter

Höhe 1,61 Meter Gewicht 1517 kg Kofferraum 430 - 1455 Liter Verbrauch 4,7 Liter Benzin CO2-Ausstoß 106 g/km Testwagenp­reis 40.400 Euro

Subjektive Bewertung Charme ● ● ● ● ○ Spaßfaktor ● ● ● ● ○ Wohlgefühl ● ● ● ● ○

ab 29.900 Euro und in den Voll-Hybriden ab 40.400 Euro.

Für den ist er gemacht Vorn wie hinten sitzt man im Austral kommod – hinten auch mit reichlich Beinfreihe­it. Das macht ihn tauglich für längere Familienfa­hrten.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: RENAULT ?? Der Renault Austral löst den Kadjar ab. Zu den Stärken des SUV zählen Komfort, Ausstattun­g und hochwertig­es Interieur.
FOTO: RENAULT Der Renault Austral löst den Kadjar ab. Zu den Stärken des SUV zählen Komfort, Ausstattun­g und hochwertig­es Interieur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany