Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid
Gouda leuchtet im „Kaarslicht“
Auch viele Solinger waren beim Kerzenfest in der niederländischen Partnerstadt dabei.
GOUDA / SOLINGEN (cb) In jeder Gasse pulsiert an diesem besonderen Abend das Leben. Ganz Gouda erleuchtet im Kerzenschein. Alleine rund um den Marktplatz sind es mehr als 5000 Stück. Auch in den Grachten spiegeln sich abertausende Kerzen und der Schein der Lichterketten. Der Advent und das Kerzenfest in Gouda gehören einfach zusammen. In diesem Jahr zum 68. Mal.
In der Peperstraat, in der früher Pfeffer und andere Gewürze gelagert und gehandelt wurden, wird in einer Großgarage in professioneller Qualität das Musical „Joseph“dargeboten Einige Schritte weiter geht es über ein beleuchtetes Brückchen in einen kleinen Saal. Dort stimmt der Bassist einer Rock-‘n‘-Roll-Combo sein Instrument, bevor er kräftig in die Saiten greift.
An der nächsten Ecke eine bizarre Situation: Jugendliche tanzen fast lautlos auf einem bunt beleuchteten Steg am Wasser. Die Musik des DJs hören die jungen Leute via Funkübertragung über grün leuchtende Kopfhörer. Silent-Disco nennt man den Musik- und Tanzspaß ohne Lärmbelästigung. Auch ruhig, aber nicht bedächtig geht es in der 123 Meter langen Sint-Jons-Kerk zu. Ein großer Indoor-Weihnachtsmarkt lockt mit frisch duftenden Waffeln, Glühwein und adventlichen Basteleien in die längste Kirche der Niederlande.
Der unbestrittene Höhepunkt des Festes ist das Einschalten der Lichter am Christbaum vor dem mittelalterlichen Rathaus. Bürgermeister Pieter Verhoeve hat hierzu einen großen roten Schalter auf einem Pult vor sich. Er drückt diesen, nachdem Tausende von Gästen auf dem Marktplatz von „Tien“bis „Nul“runtergezählt haben. Der Baum ist ein Traditionsgeschenk der norwegischen Partnerstadt Kongsberg. „800 Kilo Freundschaft“– über 20 Meter hoch. Heute Abend singt neben einem Jugendchor Jennie Lena, bekannt aus einer niederländischen TV-Casting-Show. Ihr Repertoire ist vielseitig. Es reicht von Rock, Gospel bis zu „Stille Nacht“.
Zum jährlichen Kerzenfest kommen 20.000 Gäste aus dem In- und Ausland. Jedes Jahr werden es mehr. 800.000 Touristen im Jahr sollen es insgesamt in Gouda sein. Zu „Gouda bij Kaarslicht“sind – wie in jedem Jahr – auch eine Reihe Solinger zu Gast.
Bürgermeister Thilo Schnor mit Ariane Bischoff sind ebenso wie eine Delegation des Lions Clubs zum Empfang im Rathaus eingeladen. Eine Gruppe Rotarier vom RC Solingen um Präsident Tobias Erdmann und Mitglieder der Wirtschaftsjunioren wurden ebenfalls in der Partnerstadt gesichtet.