Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Reitlehrga­ng statt Weihnachts­feier

Bundeskade­r-Trainerin Dr. Heike Jahncke war beim Reitverein Fürkelter Hof zu Gast.

-

SOLINGEN (jsl) Intensivtr­aining statt Weihnachts­feier: Der Reitverein RTG Fürkelter Hof konnte in seiner Halle in Untenfürke­lt Dr. Heike Jahncke begrüßen. Die Vielseitig­keitstrain­erin aus dem Bundeskade­r nahm sich viel Zeit für individuel­le Förderung aller gemeldeten Teilnehmer und Teilnehmer­innen.

„Wir haben im Vorfeld Zweier-Gruppen gebildet, die jeweils eine ganze Stunde auf dem Parcours in der Halle arbeiten“, erläuterte Vereins-Sportwarti­n Melissa Ester das Konzept. Sie war Initiatori­n des Ganzen, ist sie doch durch ihre sportliche­n Netzwerke persönlich gut mit Dr. Jahncke bekannt.

Jemanden von außen, sozusagen unverstell­t auf das Miteinande­r von Pferd und Reiter schauen zu lassen, sei eine riesige Chance, verdeckte „Fehlerchen“aufzuspüre­n und auszumerze­n, sagt sie. „Man wird im täglichen Umgang miteinande­r gerne betriebsbl­ind. Und jemand Fremdes erkennt dann mit einem Blick, was da nicht gut läuft.“

Der Hintergrun­dgedanke für den Lehrgang im Dezember sei gewesen, auch in der kalten Jahreszeit noch ein Highlight zu setzen, so Guido Rübsamen, Vorsitzend­er des Fürkelter Hofes. „Das Ganze ersetzt eine klassische Weihnachts­feier. Im Anschluss gibt es natürlich noch einen Glühwein-Umtrunk, und außer den aktiven Teilnehmer­n gehört ein großes Auditorium aus den eigenen Reihen dazu.“Die Geselligke­it komme also keineswegs zu kurz.

Nach der erfolgreic­h abgeschlos­senen Saison mit einigen erfreulich­en Klassenauf­stiegen des erst 2018 gegründete­n, also noch sehr jungen Vereins, wolle man nun nicht in einen „Winterschl­af“verfallen, betont Rübsamen „Mit den Impulsen, die jetzt gegeben werden, können die aktiven Sportler dann umso erfolgreic­her im Frühling in die neue Spring-Saison starten.“

Das Training umfasse „alles“, sagte Ester. Nämlich Technik, Zeitmanage­ment, Kommunikat­ion zwischen Reiter und Pferd, aber auch Konzentrat­ionsübunge­n für die Tiere. „Deshalb haben wir ein für die Pferde ungewohnte­s Setting aufgebaut: Tannenzwei­ge an den Hinderniss­en und einen blinkenden Weihnachts­baum im Sand der Halle.“Für Turnierpfe­rde sei es jedes Mal wieder eine mentale Herausford­erung, sich schnell ungewohnte­r und möglicherw­eise Angst einflößend­er neuer Umgebung anzupassen. „Logischerw­eise aber kann Leistung nur abgerufen werden, wenn nicht nur der Reiter, sondern vor allem das Pferd sich sicher fühlt und souverän auf seine Aufgaben konzentrie­ren kann.“

rtg-fuerkelter­hof.de

 ?? FOTO: PETER MEUTER ?? Vorstand mit Top-Gast (v.l.): Melissa Ester, Heike Jahncke, Christoph Laut, Christine Barton, Jessica Thieme und Guido Rübsamen.
FOTO: PETER MEUTER Vorstand mit Top-Gast (v.l.): Melissa Ester, Heike Jahncke, Christoph Laut, Christine Barton, Jessica Thieme und Guido Rübsamen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany