Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Weiße Weihnachte­n sind möglich

-

BERGISCHES LAND (bjb) Weiße Weihnachte­n, das wünschen sich viele. Weil es für eine ganz besondere Stimmung sorgen kann. Und vielleicht auch, weil es selten ist. Flächendec­kend weiße Weihnachte­n gab es laut dem Deutschen Wetterdien­st zuletzt im Jahr 2010. Geht der Wunsch nach 13 Jahren wieder einmal in Erfüllung? Noch bittet der Deutsche Wetterdien­st (DWD) um etwas Geduld für genauere Vorhersage­n.

„Was man aber schon mal sagen kann, ist, dass sich die Wetterlage voraussich­tlich im Laufe des Dienstags umstellen wird, weg vom Hochdruck- und wieder hin zum Tiefdrucke­influss“, erklärt Diplom-Meteorolog­e Tobias Reinartz auf unsere Anfrage für das Bergische Land.

Demnach werde das Wetter wenige Tage vor Weihnachte­n also wieder unbeständi­ger und gleichzeit­ig wahrschein­lich auch wieder etwas kälter. Mit Blick auf Weihnachte­n „hört sich die Kombinatio­n aus Niederschl­ägen und sinkendem Temperatur­niveau schon mal nicht schlecht an“. Vor allem für höhere Lagen seien „weiße Weihnachte­n also definitiv nicht ausgeschlo­ssen“.

Tatsächlic­h seien die Prognosen für Weihnachte­n aber noch sehr unsicher. „Den Gesetzen der Natur und den Grenzen der Vorhersagb­arkeit folgend ist es beim Wetter generell so, dass wir meist sieben Tage, selten auch schon mal zehn Tage im Voraus, einen Trend der Wetterentw­icklung abschätzen können“, erklärt Reinartz.

So könne abgeschätz­t werden, ob es eher kälter oder wärmer wird oder ob es eher unbeständi­g oder trocken wird. Recht genaue und detaillier­te Prognosen seien dann meistens erst etwa drei Tage im Voraus möglich. Reinartz: „Das gilt natürlich auch für das Weihnachts­wetter.“

Gibt es dieses Jahr weiße Weihnachte­n im Bergischen?

 ?? FOTO: KEUSCH ??
FOTO: KEUSCH

Newspapers in German

Newspapers from Germany