Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid
Busse fahren im Ferien-Takt
Zusätzlich gilt an Weihnachten und Silvester ein Sonderfahrplan.
SOLINGEN (ate/gra) Bei den ObusLinien der Stadtwerke Solingen gilt ab morgigen Donnerstag ein Ferienfahrplan. Das Angebot auf den Hauptstrecken wird sowohl montags bis freitags als auch an den Wochenenden ausgedünnt. So wolle man angesichts der Personallage ein verlässliches Angebot erhalten, erklärt Sprecherin Silke Rampe.
Statt des sonst üblichen Zehn-Minuten-Taktes fahren die Busse der Linien 681, 682 und 683 montags bis freitags tagsüber im 15-Minuten-Rhythmus. An Samstagen und Sonntagen kommen die Busse statt alle 15 nur alle 20 Minuten. Bei der 683 fahren laut Rampe in den Ferien dafür aber alle Busse von Wuppertal-Vohwinkel kommend bis Burg durch. Regulär endet sonst jede zweite Tour an der Krahenhöhe.
Bei der 684 gelten die Einschränkungen (20-MinutenTakt) nur an Samstagen und Sonntagen. Montags bis freitags fahren die Busse dort regulär.
Die Regelungen für die Obus-Linien gelten bis einschließlich Sonntag,
Linien 681, 682 und 683 Linie 684
7. Januar. Mit Schulbeginn am Montag, 8. Januar, tritt wieder der reguläre Fahrplan in Kraft.
An Heiligabend und den Weihnachtstagen sowie an Silvester und Neujahr sind die Busse nach einem geänderten Fahrplan unterwegs. Am Sonntag, 24. Dezember, beginnt ab etwa 17 Uhr für fast alle Linien die letzte Fahrt in Richtung Innenstadt aus den Stadtteilen und Siedlungen. Wenige Buslinien starten ihre letzte Fahrt bereits gegen 16.30 Uhr zum Graf-Wilhelm-Platz (GWP). Heilignacht sind alle sechs NachtExpressLinien wie gewohnt unterwegs. Die NE21 bis NE23 sowie der NE24 (Richtung Widdert) und der NE25 (Richtung Aufderhöhe / Ohligs) starten um 22.30 Uhr am GWP und fahren jeweils vier Runden.
Am ersten Weihnachtsfeiertag starten alle Busse später als üblich in den Tag. Die Linien 681 bis 683 fahren ab 9 Uhr ab Graf-WilhelmPlatz. Um 9.20 Uhr beziehungsweise um 9.50 starten die Fahrten der Linien 685/686 nach Aufderhöhe, die 684 setzt ab 9.30 Uhr ein. Die Autobusse starten ihre Touren zwischen 9.15 Uhr und 10 Uhr ab dem GrafWilhelm-Platz, teils aber auch aus den Stadtteilen heraus. Danach gilt der Sonntagsfahrplan. Am zweiten Weihnachtsfeiertag gilt ganztägig der Sonntagsfahrplan.
Auch an Silvester gilt der Sonntagsfahrplan. Am 31. Dezember beginnt nach 22 Uhr für alle ObusLinien sowie ab 21 Uhr für die verbliebenen Autobusse die Einfahrt aus den Stadteilen heraus. In der Silvesternacht verkehrt der PartyExpress ab 1.30 Uhr für im Stundentakt.
An Neujahr gelten dieselben Fahrtzeiten wie am ersten Weihnachtsfeiertag – mit verspäteter Ausfahrt nach Sonntagsfahrplan.
„Unter den 180 Busfahrern der Stadtwerke gibt es derzeit zwar etliche Krankheitsfälle“, erklärt Silke Rampe. „Im Vergleich zu anderen Städten stehen unsere Verkehrsbetriebe in dieser Hinsicht aber noch vergleichsweise gut da“. Dennoch fielen auch in Solingen immer wieder ein bis zwei Touren am Tag aus.