Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid
„Weihnachten mit Herz“im Café Sonntag
ALT-REMSCHEID (mw) Unter dem Motto „Weihnachten mit Herz“öffnet Denise Wendland ihr Café Sonntag an der Hindenburgstraße / Ecke Beethovenstraße auch an den Feiertagen. „Ich finde, niemand sollte an Weihnachten allein sein. Es war mir ganz wichtig, dass es Weihnachten nicht um den Kommerz geht, sondern darum, zusammen Weihnachten zu feiern.“Wer schon mal im Café Sonntag war, weiß, dass das nicht einfach nur eine Worthülse, sondern gelebte Nächstenliebe ist.
Das sehen auch die Gäste so. Denn die haben ein genauso großes Herz – und haben auch bereits eine große Summe an die Aktion Helft uns helfen gespendet. Seit Ende November haben Mütter, Väter, Omas, Nachbarn, Freunde und Gäste, die hier gern ein Stück Kuchen essen kommen, extra für „Weihnachten mit Herz“gespendet.
Das Café Sonntag öffnet am Heiligen Abend zum Mittagessen von 11 bis 14 Uhr. Jeder darf kommen. Es gibt eine Gulaschsuppe mit Paprika und Pilzen sowie einen vegetarischen Kartoffel-Gemüseeintopf, dazu etwas Brot. „Es muss niemand etwas bezahlen. Wer es dennoch kann und möchte, darf eine Spende geben“, erklärt Denise Wendland.
Am 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, öffnet das Café Sonntag dann ab 17 Uhr, ab 18 Uhr gibt es Essen. Dieses Mal ein amerikanischdeutsches Abendbüfett. „Die Gäste, die regelmäßig ins Café kommen, bringen hier Speisen mit“, erklärt Denise Wendland. Sie selbst bereitet aus den Geldspenden Gerichte mit Kartoffeln, Fleisch, Salate und Nachtisch vor. Für jeden ist das wieder kostenlos. Bei Bedarf bietet das Team um Denise Wendland auch einen Fahrdienst an. Der Kontakt ist über Telefon 0171/2050776 möglich (auch via WhatsApp).
Das Team um Monika Erdmeier von Seele in Not hat dieses Jahr zwar nicht geöffnet, es gibt aber ein Notfalltelefon, das immer besetzt ist. „Nach Absprache und im Bedarfsfall können wir uns dann mit einem Hilfesuchenden auch im Café treffen“, sagt Monika Erdmeier von Seele in Not. Kontakt: Telefon 01 57 / 53 47 13 21.