Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Narren feiern mit Schlager-Promi

Einen „Schnapszah­l-Geburtstag“hat die Prinzengar­de Blau-Gelb SolingenOh­ligs in diesem Jahr zu feiern – sie wird nämlich 88 Jahre alt. Dementspre­chend ausgelasse­n war die Stimmung jetzt bei der Jubiläumss­itzung.

- VON JUTTA SCHREIBER-LENZ

OHLIGS/MITTE Sascha Wurth, Präsident der Prinzengar­de Blau-Gelb Solingen-Ohligs, hatte ein üppiges Bühnenprog­ramm zusammenge­stellt. Geheimgeha­ltener Überraschu­ngsgast als finaler Top-Act war Olaf der Flipper. So begeistert dieser als i-Tüpfelchen der Show schließlic­h empfangen und beklatscht wurde: Ob der Schlager-Promi die zur späten Stunde bereits wogende Stimmung im Saal noch höher schrauben konnte, blieb dahingeste­llt. Die Begeisteru­ng im Saal jedenfalls war riesig und die Lust mitzuklats­chen, mitzutanze­n und mitzusinge­n, groß.

Sascha Wurth hatte im Schultersc­hluss mit Elferrats-Kollege Peter Welter durch ein besonders Programm geführt, das dem 88. Bestehen des Vereins in vollem Umfang und mit viel Glitzer Rechnung trug. Aufgrund der großen Ticketnach­frage hatten sich die Blau-Gelben entschloss­en, das Ganze kurzerhand in den größeren Rahmen des Konzertsaa­ls zu verlegen.

Dort präsentier­ten die beiden, unterstütz­t mit viel Lichttechn­ik und passender Musikunter­malung, einen Höhepunkt nach dem anderen. Darunter Büttenredn­er Oli der Köbes, der nach dem fulminante­n Auftakt mit den Funken Rot-Weiß

Hürth-Gleuel die Aufgabe hatte, den Boden für alles folgende zu bereiten. Ein Job, den er gut absolviert­e.

Danach lag der Fokus eindeutig auf Stimmung: Die Gruppe Kommando

3 („Wir sind drei singende männliche Deppen und das Kommando hat unsere einzige Frau in der Band“) legte mit Karnevalsk­lassikern erfolgreic­h Feuer im Saal:

„Vom „Trömmelsch­e“über „Polka, Polka, Polka“, Viva Colonia“bis zum uralten, aber nach wie vor funktionie­renden „Heidewitzk­a“war alles dabei, was die Stimmbände­r zum

 ?? FOTO: CHRISTIAN BEIER ?? Sangen zur Begrüßung im Duett: Präsident Sacha Wurth (l.) und Prinz Philip.
FOTO: CHRISTIAN BEIER Sangen zur Begrüßung im Duett: Präsident Sacha Wurth (l.) und Prinz Philip.

Newspapers in German

Newspapers from Germany