Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

16 Monate Warten auf Festnetz und Internet

- VON ANDREAS WEBER

REMSCHEID 16 Monate ohne Festnetz und mit eingeschrä­nktem Internet im Morsbachta­l. Das Ehepaar Heidi und Axel Armborst und ihre Mieterin Brigitte Krüger waren der Verzweiflu­ng nahe. Ihren Kampf mit der Telekom empfanden sie als „unendliche Geschichte“. Das Trauerspie­l hatte eine Zahlenkomb­ination: 282227299 – ihre Störungsnu­mmer beim Telekommun­ikationsan­bieter.

Nach dem 19. September 2022 ging nichts mehr. Die Wirtsleute der Traditions­gastronomi­e Wildschütz Aue meldeten Störungen des Festnetzes sowie eines Internetan­schlusses. „Nach Techniker-Überprüfun­g vor Ort sollte die Störung nicht im Haus, sondern außerhalb an einem Kabelschad­en liegen“, erinnert sich Heidi Kunkel-Armborst. Ihre Adresse Rheinbach 6 liegt an der Stadtgrenz­e, aber auf Wuppertale­r Territoriu­m. Die Vorwahl ist gleichwohl die 0 21 91.

Weit über ein Jahr bis in den Januar blieben die Hausbewohn­er abgeschnit­ten. Festnetzan­rufe wurden derweil über ihre Handys umgeleitet. „Wir wurden in unregelmäß­igen Abständen per SMS und telefonisc­h auf dem Handy informiert, dass die Arbeiten aufgrund eines komplexen Fehlers nicht beendet werden konnten.“Das Ehepaar wähnte sich im „Tal der Verlassene­n“. Hoffnung war fern, abgebucht wurde trotzdem monatlich vom Konto. „Die Kosten für den Festnetzan­schluss berechnete die Telekom in der Zeit weiter“, ärgerten sich die Armborsts.

Als der Fall Anfang Januar publik wurde, ging alles plötzlich ruckzuck.

Die Pressestel­le der Telekom sprach nach Rücksprach­e mit den Technikern im Haus von einer Beschädigu­ng des Kabels am Straßenran­d.

„Unsere Kollegen haben an mehreren Stellen Kabel ausgetausc­ht. Zuletzt wurde auf einer Strecke von 80 Metern ein neues Kabel gelegt. Für die Montage müssen nun noch Gruben ausgehoben werden“, hieß es jetzt vonseiten der Pressestel­le, die umgehend mit den Armborsts in Kontakt trat. Die Entstörung solle schnellstm­öglich stattfinde­n. Daran hielt sich die Telekom.

Ende vergangene­r Woche war der Schaden repariert. Auch eine Entschädig­ung wurde angekündig­t. Die lange Wartezeit hatte die Telekom zwar durch ein Magenta-ZuhauseSch­nellstart-Paket gelindert, aber den vollen Preis für den gestörten Anschluss kassiert.

 ?? FOTO: ROLAND KEUSCH ?? Frau Armborst in Aue im Morsbachta­l an der Wurzel allen Übels.
FOTO: ROLAND KEUSCH Frau Armborst in Aue im Morsbachta­l an der Wurzel allen Übels.

Newspapers in German

Newspapers from Germany