Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Sonderpräg­ung fürs Jubiläum

Limitierte Münze würdigt anlässlich des Stadtjubil­äums ist ab sofort erhältlich.

- VON MANUEL BÖHNKE

SOLINGEN Sammlerinn­en und Sammler aufgepasst: Mit einer offizielle­n Sonderpräg­ung erinnert Solingen an die Verleihung der Stadtrecht­e vor 650 Jahren. Die limitierte Münze ist ab sofort in Silber und Gold erhältlich.

„Klingensta­dt Solingen“ist auf der einen Seite zu lesen. Darunter befinden sich die Umrisse der Stadt, das anlässlich des Jubiläums entworfene Logo sowie das Stadtwappe­n. Die andere Seite zeigt nicht etwa markante Sehenswürd­igkeiten wie Schloss Burg oder die Müngstener Brücke. Vielmehr sei eine 1647 angefertig­te Arbeit des Schweizer Kupferstec­hers und Verlegers Matthäus Merian zu sehen, der zahlreiche Städteansi­chten und Chroniken angefertig­t habe, heißt es in einer Mitteilung. Blickfang in der Mitte der Prägung ist der Turm der reformiert­en Kirche – an ihrer Stelle steht heute das evangelisc­he Gotteshaus am Fronhof. Rechts daneben befindet sich ein Gebäude mit Spitzdach und Türmchen. Bei ihm handelt es sich mutmaßlich um das erste Rathaus sowie das reformiert­e Schulhaus Solingens.

Die Münze aus 999er-Silber wiegt eine viertel Unze und hat einen Durchmesse­r von 30 Millimeter­n. Insgesamt 650 Stück sind im Tageblatt-Haus (Mummstraße 9), den Filialen der Stadt-Sparkasse in Mitte, Ohligs und Wald, den drei Bürgerbüro­s zum Preis von je 69 Euro erhältlich. Online (www.bergischbe­stes.de) ist die Münze ebenfalls erhältlich:

Lediglich 65-mal gibt es die goldene Variante aus 999,9er-Feingold. Wer sie erwerben möchte, hat dazu für 999 Euro bei der Europäisch­en Münzen-Gesellscha­ft (EuroMint) die Möglichkei­t.

www.euromint.com.

 ?? ?? Auf einer Seite der Münze ist eine 1647 angefertig­te Arbeit des Schweizer Kupferstec­hers Matthäus Merian verewigt.
Foto: Michael Strahlen
Auf einer Seite der Münze ist eine 1647 angefertig­te Arbeit des Schweizer Kupferstec­hers Matthäus Merian verewigt. Foto: Michael Strahlen

Newspapers in German

Newspapers from Germany