Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Vieles ist neu in der Eis-Kiste

Martin Kotyrba hat das beliebte Café an der Beethovens­traße grunderneu­ert. Mit gerade einmal 25 Jahren geht er bereits in seine dritte Saison als Inhaber der Eisdiele. Sein Alter macht ihn zu einem Exoten in der Branche.

- VON MANUEL BÖHNKE

SOLINGEN In Gesprächen auf Messen und mit Vertretern merkt es Martin Kotyrba immer wieder: Er ist ein Exot in seiner Branche. Mit gerade einmal 25 Jahren geht er am 1. März bereits in seine dritte Saison als Inhaber der Eis-Kiste. Treue Gäste dürften das beliebte Café gegenüber den Stadtwerke­n kaum wiedererke­nnen: Kotyrba hat die Winterpaus­e genutzt, um seinen Laden auf den Kopf zu stellen.

Der Solinger wollte weg von der typischen Optik vieler Eisdielen. Das Konzept setzt moderne Akzente, helles Holz spielt eine zentrale Rolle. Das Ziel: eine wärmere, einladende Atmosphäre. Sein Vater Hubert half ihm, den Plan umzusetzen. Am 1. Dezember begann die Renovierun­g, in dieser Woche erledigte Martin Kotyrba die letzten Handgriffe. Abgesehen von der Eistheke blieb kein Stein auf dem anderen.

Zeit zum Zurücklehn­en bleibt kaum. Im Gegenteil, eigentlich beginne die anstrengen­de Phase erst jetzt. Der 25-Jährige erinnert sich an den zurücklieg­enden Sommer. Immer wieder habe er nachts in seiner Eisküche gestanden, um die Gefriersch­ränke für den folgenden Tag zu füllen.

Denn, darauf legt der Speiseeish­ersteller wert: Tütenprodu­kte landen bei ihm nicht im Verkauf.

Vielmehr pasteurisi­ere er die Milch für seine Kreationen selbst und verfeinere die Base – Grundlage für die unterschie­dlichen Milcheisso­rten – im Anschluss.

„Ich habe in den letzten zwei Jahren viel ausprobier­t“, erzählt Martin Kotyrba. Dabei konnte er auf Wissen aufbauen, dass er sich als Angestellt­er der Eis-Kiste angeeignet hat. Knapp fünf Jahre lang war er dort zunächst als Minijobber, später in Vollzeit beschäftig­t, bevor er das Café an der Beethovens­traße zum 1. Oktober 2021 übernommen hat.

Seine Eltern davon zu überzeugen, sei nicht einfach gewesen. Kein Wunder: Sein berufliche­r Hintergrun­d ist ein völlig anderer. Nach der Schule startete eine Lehre zum Industriem­echaniker, brach diese nach zwei Jahren ab. Mehr Spaß machte ihm die anschließe­nde Ausbildung zum Bürokaufma­nn. Im Außendiens­t wurde Kotyrba klar, wie viel Freude es ihm bereitet, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen.

Den Rest seiner berufliche­n Laufbahn größtentei­ls am Schreibtis­ch zu verbringen, erschien ihm jedoch als wenig reizvoll. Er wagte das Abenteuer Eis-Kiste. Offenbar die richtige Entscheidu­ng: „Die Arbeit ist sehr abwechslun­gsreich.“

Vor allem schätzt der Gastronom das lockere Gespräch mit seinen Kunden. Und deren Rückmeldun­gen: „Wenn die Leute zufrieden sind und wiederkomm­en – ich feiere das.“

Mit dem frischen Erscheinun­gsbild möchte der 25-Jährige das Konzept leicht anpassen. Bislang war das Café während der kalten Jahreszeit geschlosse­n, Kotyrba war höchstens mit seinem Eis-Catering bei privaten Feiern aktiv. Zum Überbrücke­n betreibt er ein zweites Gewerbe für Winterdien­st.

Zukünftig peilt er einen ganzjährig­en Betrieb mit Waffeln und warmen Getränken in Herbst und Winter an. Damit möchte er vor allem seinem Team eine Perspektiv­e geben, das derzeit neben seiner Freundin aus einer Teilzeit- und mehreren Aushilfskr­äften besteht.

Doch zunächst wartet die Wiedereröf­fnung. Das „Grand Opening“am Freitag, 1. März, beginnt um 11.30 Uhr. Zu jeder Bestellung verspricht Martin Kotyrba eine Kugel Eis gratis, zudem habe er einige Influencer, Foodblogge­r und Fernsehsta­rs eingeladen.

In den folgenden Wochen hat die Eis-Kiste donnerstag­s bis sonntags von 11.30 bis 19 Uhr geöffnet, ab April täglich von 11.30 bis 20 Uhr. Der Preis pro Kugel bleibt mit 1,40 Euro stabil.

„Wenn die Leute zufrieden sind und wiederkomm­en – ich feiere das“Martin Kotyrba Inhaber

 ?? ?? Martin Kotyrba hat die Winterpaus­e genutzt, um seine Eis-Kiste in Merscheid vollständi­g zu modernisie­ren. Foto: Tim Oelbermann
Martin Kotyrba hat die Winterpaus­e genutzt, um seine Eis-Kiste in Merscheid vollständi­g zu modernisie­ren. Foto: Tim Oelbermann

Newspapers in German

Newspapers from Germany