Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Händler setzen auf Selbstbedi­enungskass­en

In Remscheid gibt es immer öfter Selbstbedi­enungskass­en. Viele Händler setzen auf die Möglichkei­t, dass Kunden ihre Ware selbst scannen können.

- VON KATHARINA BIRKENBEUL UND MICHELLE JÜNGER

REMSCHEID Die lange Schlange überspring­en, schnell mit Karte bezahlen und gehen. In anderen Ländern sind Selbstbedi­enungskass­en (SB-Kassen) schon lange gang und gäbe. In Deutschlan­d gibt es nach und nach immer mehr.

So bieten laut der Self-CheckoutIn­itiative des Forschungs- und Bildungsin­stituts EHI Retail mehr als 5000 Geschäfte (Stand August 2023) die Möglichkei­t, den Scan- und Bezahlvorg­ang selbst in die Hand zu nehmen. Auch in Remscheid setzen immer mehr Supermärkt­e und Einzelhänd­ler mittlerwei­le auf diese Möglichkei­t. So hat Rewe in Lennep seit dem Sommer Selbstbedi­enungskass­en und das Prinzip Scan & Go eingeführt. Bei Letzterem können Kunden mit Handscanne­rn oder dem Handy bereits während des Shoppens die ausgewählt­e Ware einscannen und im Anschluss ab den Selbstbedi­enungskass­en bezahlen. Im Thalia im Allee-Center finden sich seit der Weihnachts­zeit ebenfalls drei Selbstbedi­enungskass­en. Doch gibt es oft noch kritische Reaktionen auf diese Möglichkei­t – verbunden mit der Befürchtun­g, dass durch die Digitalisi­erung Arbeitsplä­tze wegfallen.

„Wir möchten damit unsere Mitarbeite­r entlasten – besonders an Wochenende­n, in der Schulbuchz­eit, vor Weihnachte­n und Ostern –, damit sie mehr Zeit haben, den Kunden beratend zur Seite zu stehen. Zudem ist es eine passende Ergänzung unserer vielfältig­en Servicelei­stungen“, erläutert eine Sprecherin von Thalia, weshalb das Unternehme­n in Remscheid auf die Selbstbedi­enungskass­en setzt. „Auch unsere Kunden nehmen die Möglichkei­t gut an“, heißt

Magdalena Vogt (39) hat bei Thalia ein Buch über den Weltraum gekauft. Sie findet die Selbstbedi­enungskass­en gut.

es. Genaue Nutzungsza­hlen nenne Thalia nicht. Normale Kassen seien weiterhin besetzt. Damit Diebstähle verhindert werden, hätten die Mitarbeite­r die SB-Kassen im Blick.

Im Rewe an der Wupperstra­ße gebe es wenig Probleme mit den neuen Geräten, bestätigt Pressespre­cherin Aileen Graw auf Nachfrage. Die Selbstbedi­enungskass­en sowie das Scan & Go würden hauptsächl­ich von jüngeren Kunden genutzt, „allerdings auch immer häufiger von anderen Altersgrup­pen“.

Sollten Probleme auftauchen, stünden Kollegen bereit, die helfen könnten. Dass durch die Selbstbedi­enungskass­en weniger Mitarbeite­r gebraucht würden, verneinen beide Unternehme­n.

Sehr gerne nutzt Magdalena Vogt (39) Selbstbedi­enungskass­en, hat die beim Thalia aber noch nicht wahrgenomm­en. „Gerade, wenn es schnell gehen soll, nutze ich die Kassen lieber“, sagt sie. Sie lasse sich vom Personal lieber vernünftig und mit Zeit beraten – ein Zeitfenste­r, was durch Selbstbedi­enungskass­en eben frei würde, weil zum Kassieren weniger Personal abgestellt werden muss. Probleme hatte sie damit meist nicht, da immer jemand in der Nähe sei, um zu helfen. „Außer bei Obi. Da steht leider niemand direkt im Kassenbere­ich“, fügt sie hinzu.

Ein wenig anders sieht es beim Ehepaar Tanja Wolf-Reichel (51) und Frank Reichel (57) aus. „Ich zahle nur bar und nutze daher auch keine SBKassen oder ähnliches“, sagt Tanja Wolf-Reichel. Wenn sie kein Bargeld mehr dabei habe, würde auch nichts mehr gekauft. Anders ihr Mann: Der nutzt Selbstbedi­enungskass­en, wo immer es möglich sei. „Es ist einfach schneller. Alles scannen, mit Karte bezahlen, fertig. Selbst wenn viel los ist, geht es an diesen Kassen eigentlich immer schneller“, sagt er. Die Selbstbedi­enungskass­en habe er bisher vor allem bei Ikea genutzt. Das Scan & Go-System bei Rewe kennen die beiden noch nicht, aber zumindest Frank Reichel kann sich vorstellen, es zu nutzen.

IHR THEMA?

Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! remscheid @bergische-morgenpost.de 02191 999322 BM.Remscheid rp-online.de/messenger

 ?? FOTOS: DORO SIEWERT (2), KATHARINA BIRKENBEUL ?? An den SB-Kassen in der Thalia-Filiale im Alle-Center können Kunden ihren Einkauf selbst scannen.
FOTOS: DORO SIEWERT (2), KATHARINA BIRKENBEUL An den SB-Kassen in der Thalia-Filiale im Alle-Center können Kunden ihren Einkauf selbst scannen.
 ?? ?? Frank Reichel (57) benutzt eigentlich immer Selbstbedi­enungskass­en, wenn es möglich ist.
Frank Reichel (57) benutzt eigentlich immer Selbstbedi­enungskass­en, wenn es möglich ist.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany