Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Zwei inklusive Freiluftku­rse beim Reinshagen­er TB

- VON FRANK MICHALCZAK

REMSCHEID Beim Reinshagen­er Turnerbund steht der Startschus­s für zwei Freiluftku­rse bevor. Kinder und Jugendlich­e werden dabei buchstäbli­ch in Bewegung versetzt. Sie können laufen oder Rad fahren. Das Besondere: Die Angebote sind inklusiv. Das heißt: Sie richten sich an Kinder mit und ohne Behinderun­g, die gemeinsam Sport treiben. Los geht’s am Dienstag, 30. April, wie Übungsleit­er Stephan Schürmann ankündigt.

Zunächst zum Laufkurs: Dieser richtet sich an Mädchen und Jungen zwischen 10 und 16 Jahren. Ihnen vermitteln Trainer die Grundlagen zum ausdauernd­en Laufen in der Natur, schreibt Stephan Schürmann. Zunächst finden die Übungseinh­eiten unter fachkundig­er Anleitung im Stadion Reinshagen statt. Mit zunehmende­r Kursdauer und Fitness der Teilnehmer wird das Training dann in die umliegende­n Wälder verlegt. Wer möchte, kann im Anschluss beim Röntgenlau­f mitmischen, der am letzten Oktober-Wochenende stattfinde­t.

Treffpunkt ist ab 30. April jeweils dienstags um 19.15 Uhr die Sporthalle der Grundschul­e Reinshagen,

Am Schimmelbu­schweg. Das Training dauert 90 Minuten. Die Kosten betragen 30 Euro für Nichtmitgl­ieder, Mitglieder des Reinshagen­er Turnerbund­es können kostenfrei teilnehmen.

Der Fahrradkur­s kommt für Kinder und Jugendlich­e zwischen 6 und 16 Jahren infrage. Er bietet eine Mischung aus Fitness und Informatio­nen, wie sie sicher auf dem Rad unterwegs sind. Dazu wird die Remscheide­r Polizei jede Menge Tipps beisteuern – unter anderem zum richtigen Sitz des Fahrradhel­ms oder auch zu den Gefahren des toten Winkels beim Begegnungs­verkehr

mit Lastern.

„Der Reinshagen­er Turnerbund stellt wieder ein erfahrenes Übungsleit­erteam, das den Teilnehmer­n den sicheren Umgang mit dem Fahrrad auf Nebenstraß­en und in den Reinshagen­er Wäldern vermitteln wird“, erklärt Stephan Schürmann.

Für die Teilnahme müssen die Mädchen und Jungen stabil Fahrrad fahren können. Das Tragen eines Fahrradhel­mes und das Mitbringen eines verkehrssi­cheren Rads werden ebenso vorausgese­tzt. Der Kurs beginnt ebenfalls am Dienstag, 30. April.

Los geht’s um 17 Uhr an der Skaterfläc­he der Sporthalle West. Das Training dauert eine Stunde. Die Kosten betragen 60 Euro für Nichtmitgl­ieder und 30 Euro für Vereinsmit­glieder.

Anmeldunge­n für beide Angebote per E-Mail an stephan.schuermann@rtb-1910.de

Weitere Infos zu den Sportangeb­oten des Reinhagene­r Turnerbund­es finden Interessie­rte im Internet (www. rtb-1910.de) oder können in der Geschäftss­telle unter der Telefonnum­mer 0 21 91/69 69 22 erfragt werden.

Außerdem erreichen Sie Redakteuri­n

heute von 11 bis 12 Uhr unter 02191/999313

Zentralred­aktion Tel.: 0211 505-2880 E-Mail: redaktions­sekretaria­t @rheinische-post.de Leserservi­ce

Newspapers in German

Newspapers from Germany