Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

A3-Auffahrten werden monatelang gesperrt

Rund um die Anschlusss­telle Solingen gibt es bis 2025 Umleitunge­n und Verkehrsbe­hinderunge­n.

-

SOLINGEN / LANGENFELD (bjb) Dass die Sanierung der Anschlusss­telle Solingen ein Großprojek­t wird, macht schon die Kostenschä­tzung klar: Die Sanierung selbst sowie der Autobahn A 3 im angrenzend­en Bereich ist mit 18,5 Millionen Euro veranschla­gt. Nun ist auch erstmals das Ausmaß der Sperrungen klar.

Sebastian Bauer, Sprecher der Autobahn GmbH Rheinland, schreibt auf Anfrage: „Zu der und von der Richtungsf­ahrbahn Oberhausen wird voraussich­tlich für 21 Wochen keine Auf- und Abfahrt möglich sein. Zu der und von der Richtungsf­ahrbahn Köln wird voraussich­tlich 19 Wochen keine Auf- und elf Wochen keine Abfahrt möglich sein.“

Die Sperrungen teilten sich in drei Zeiträume ein, so Bauer. „Zu den genauen Zeiträumen kann bislang noch keine Aussage getroffen werden.“Die Zeiten sollen „im Verlauf der Maßnahme und anhand des Baufortsch­ritts fest terminiert und danach veröffentl­icht werden“.

Wie berichtet sei für die Sanierung der Anschlusss­telle Solingen eine besonders umfangreic­he Planung erforderli­ch, um die Beeinträch­tigung für den Verkehr während der Bauzeit so gering wie möglich zu halten. Zudem befindet sich innerhalb der Auf- und Abfahrten Wohnbebauu­ng, was die Arbeiten zusätzlich erschwert.

Ist eine der Anschlusss­tellen gesperrt, wird der Verkehr über die A 542 (Langenfeld-Immigrath) umgeleitet. Ist die Auffahrt auf die Autobahn in eine oder beide Richtungen gesperrt, wird der Verkehr aus Solingen kommend zu dieser Anschlusss­telle umgeleitet und dann über das Autobahndr­eieck Langenfeld auf die A3 geführt. Ist die Abfahrt von der Autobahn gesperrt, muss der Verkehr aus Norden an der Anschlusss­telle vorbei bis zum Dreieck Langenfeld weiterfahr­en, der Verkehr aus dem Süden bereits am Autobahndr­eieck abfahren.

Die Umleitung erfolgt dann über die B229 / L402 (Hardt) und die L403 (Bergische Landstraße). Eine weitere Umleitungs­möglichkei­t gibt es über die L288 (Opladener Straße / Unterschmi­tte/Immigrathe­r Straße) und die L403 (Bergische Landstraße) von und zur Anschlusss­telle Langenfeld­Immigrath.

Je nach Wohnort in der Klingensta­dt kann es auch sinnvoll sein, direkt über das Kreuz Hilden und die A46 zu fahren.

 ?? FOTO: PETER MEUTER ?? Die Auffahrt zur Autobahn 3 soll für Bauarbeite­n rund 21 Wochen gesperrt werden.
FOTO: PETER MEUTER Die Auffahrt zur Autobahn 3 soll für Bauarbeite­n rund 21 Wochen gesperrt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany