Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Eine Zukunft nach der Insolvenz

Neuer Investor für Otto Glänzer GmbH kommt aus Radevormwa­ld.

-

SOLINGEN (böh) Nach monatelang­em Ringen steht fest, wie es mit der Otto Glänzer GmbH weitergeht. In dieser Woche wurde der Vertrag für eine „übertragen­de Sanierung“unterzeich­net, bestätigt Insolvenzv­erwalter Robert Fliegner. Käuferin ist nach Medien-Informatio­nen die Raderplast Kunststoff-Innovation­en GmbH mit Sitz in Radevormwa­ld. Damit ist die Zukunft des Standorts im Gewerbegeb­iet An den Eichen einstweile­n gesichert.

Ende Oktober 2023 hatte der auf Kunststoff­verarbeitu­ng spezialisi­erte Betrieb Insolvenza­ntrag gestellt, am 1. Januar hat das zuständige Amtsgerich­t Wuppertal das Verfahren wegen Zahlungsun­fähigkeit eröffnet. Nötig war der Schritt Fliegner zufolge wegen gestiegene­r Kosten bei schwacher Nachfrage.

Im Herbst hatte sich der Rechtsanwa­lt zuversicht­lich gezeigt, eine Sanierungs­lösung für die 1957 gegründete Firma zu finden. Die nun erzielte Einigung sei ein „sehr gutes Ergebnis“: „Es gelingt damit, den Geschäftsb­etrieb dauerhaft zu erhalten.“Der Weg dorthin war Robert

Die Otto Glänzer GmbH am Standort An den Eichen.

Fliegner zufolge komplizier­t. Zu Beginn des Prozesses habe es keine konkreten Interessen­ten gegeben. Hinzu seien die gesamtwirt­schaftlich schwierige Lage sowie viele unterschie­dliche Interessen gekommen. Von dem erzielten Durchbruch profitiere­n nicht alle Beschäftig­ten. 70 waren es in Aufderhöhe zum Zeitpunkt der Insolvenz, in den vergangene­n Monaten ist die Zahl auf etwa 60 gesunken.

Die Sanierung sieht vor, den Standort zukünftig voraussich­tlich unter dem Namen „Glänzerpla­st“mit 44 Mitarbeite­rn fortzuführ­en. Laut Robert Fliegner wird der Personalab­bau weniger die Produktion, als vielmehr die Verwaltung betreffen. Dort ergeben sich wegen der Fusion Synergieef­fekte, die einige Stellen obsolet machen.

 ?? FOTO: PETER MEUTER ??
FOTO: PETER MEUTER

Newspapers in German

Newspapers from Germany