Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Defekt an Tür bremst neuen Aufzug aus

Die Hersteller­firma wollte den Fehler am Freitag beheben. Radfahrer brauchen bei Bikestatio­n Geduld.

- VON MARTIN OBERPRILLE­R

SOLINGEN Nachdem der neue Aufzug an der Ostseite des Solinger Hauptbahnh­ofes in Ohligs nach seiner Inbetriebn­ahme am Dienstag nur wenige Tage später bereits wieder den Geist aufgegeben hat, steht jetzt zumindest schon einmal fest, was den Lift zu dem nicht eingeplant­en vorübergeh­enden Zwischenst­opp gezwungen haben könnte. Denn wie ein Sprecher der Stadt am Freitag auf Anfrage unserer Redaktion bekannt gegeben hat, dürfte die Panne wohl mit einem Defekt an der Tür zusammenhä­ngen.

Gleichwohl war man im Rathaus zunächst durchaus zuversicht­lich, dass der Aufzug bald wieder funktionie­ren werde. „Die Hersteller­firma wurde verständig­t“, sagte der Stadtsprec­her, der ferner betonte, der Hersteller habe angekündig­t, umgehend einen Mitarbeite­r nach Solingen zu schicken. Nach Angaben aus der Verwaltung wurde noch im Verlauf des Freitags mit dem Mechaniker gerechnet, weswegen die Stadt zunächst davon ausging, dass der Aufzug am Wochenende wieder laufen würde.

Noch etwas länger gedulden müssen sich hingegen die Radfahrer, die am Hauptbahnh­of ihr Fahrgerät sicher abstellen wollen, um von dort aus mit einem Zug weiterzufa­hren. Denn die Bikestatio­n, die in unmittelba­rer Nähe zum neuen Aufzug aufgebaut worden ist, kann erst in einigen Wochen an die Nutzer übergeben werden. Zwar sind auch an dem sogenannte­n Fahrradpar­khaus die eigentlich­en Bauarbeite­n mittlerwei­le abgeschlos­sen. Doch um die Fahrräder in Zukunft ohne Angst vor Dieben am Solinger Hauptbahnh­of stehen zu lassen, bedarf es noch einiger abschließe­nder Arbeiten an der Technik.

„Die Bikestatio­n, die künftig ermöglicht, sein Rad über ein Buchungssy­stem abschließb­ar abzustelle­n, ist noch nicht fertiggest­ellt“, teilte der Sprecher der Stadt Solingen am Freitag mit. So fehlten bislang noch „wichtige Teile der erforderli­chen Infrastruk­tur“, hieß es aus dem Rathaus. Gleichzeit­ig gaben sich zuständige­n Mitarbeite­r in der Verwaltung zuversicht­lich, auch dieses Problem in Kürze lösen zu können. So geht die Stadt davon aus, dass die Anlieferun­g der Infrastruk­tur-Bauteile inzwischen nur noch eine Frage von Tagen ist. „Voraussich­tlich wird die Inbetriebn­ahme der Bikestatio­n in zwei bis drei Wochen erfolgen können“, sagte der Stadtsprec­her.

Damit wären die Arbeiten an dem „Fahrrad-Parkhaus“pünktlich zum Start in die Radsaison abgeschlos­sen. Insgesamt hatten sich die Umbauten an der Bahnhof-Ostseite mehrere Monate gezogen. Neben Lift und Bikestatio­n baute die Stadt auch die Treppe zu den Gleisen und zur Unterführu­ng in die Ohligser Innenstadt neu.

 ?? ?? Der Aufzug am Osteingang zum Hauptbahnh­of Solingen sollte noch am Freitag repariert werden.
Der Aufzug am Osteingang zum Hauptbahnh­of Solingen sollte noch am Freitag repariert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany