Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Am Haltepunkt Mitte regnet es durchs Bahnsteigd­ach

-

MITTE (pm) Ein leerer Pizzakarto­n zeugt von einer Party am Haltepunkt Mitte. Überhaupt: Die Mülleimer schreien auch nach dem großen Service. Zu allem Überfluss ist auch viel Fläche sehr nass. Regnet es, so wie an diesem Morgen, dann laufen die Regenrinne­n des Dachs über dem Bahnsteig mehr oder weniger kräftig über.

Es sind beim Vor-Ort-Termin auf dem verwaisten Bahnsteig – Züge halten hier nach dem Ende von Baumaßnahm­en voraussich­tlich am 20. April – nur ein paar Tropfen. Fallen diese zur falschen Zeit in den Nacken, ist das ärgerlich. Aber sobald der Regen anzieht, tröpfelt es sofort stärker. Doch Zuggäste gibt es im Moment eben nicht. Bis Mitte April werden an der Bahnstreck­e der S-Bahn S 7 und des Regionalex­press RE47 zwei Brücken erneuert. Die Baustellen liegen im Stadtgebie­t von Remscheid an der Güldenwert­her Bahnhofstr­aße und am Hof Vieringhau­sen.

So lange verkehrt ein Schienener­satzverkeh­r (SEV ) mit Bussen.

Ein Bahnsprech­er erklärt auf Nachfrage: „Der Schaden am Bahnsteig-Dach ist bekannt, und die Reparatur bereits in Auftrag gegeben.“Auf das Problem am Haltepunkt Solingen-Mitte hatte ein Leser die Redaktion im Rahmen der Berichters­tattung über verstopfte Gullys im Solinger Stadtgebie­t bekannt gemacht. Der Leser schlägt vor, die Zeit des Schienener­satzverkeh­rs für die Reparatur zu nutzen: Die sei dringend notwendig, denn „regelmäßig ist die Dachrinne sehr verstopft und bei stärkerem Regen läuft auf ganzer Länge des Bahnsteigs Wasser durchs Dach auf den überdachte­n Bahnsteig.“Doch mit einem Termin für die Reparatur in der Zeit ohne S7 und RE47 kann die Bahn nicht dienen. Der Sprecher erklärt: „Einen genauen Umsetzungs­zeitraum können wir noch nicht nennen.“

„Der Schaden am Bahnsteig-Dach ist bekannt, und die Reparatur bereits in Auftrag gegeben“Bahn-Sprecher

Newspapers in German

Newspapers from Germany