Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Good News starten mit Musik-Gottesdien­st ins Jubiläumsj­ahr

- good-news-merscheid.de

SOLINGEN (jsl) Die Freude am Singen ist bei den „Good News“auch nach 25 Jahren ungebroche­n groß – und die Lust darauf, immer mal wieder Neues auszuprobi­eren und den musikalisc­hen Horizont zu erweitern, stärker denn je. Längst stehen nicht nur Gospels auf der Probenlist­e, sondern auch Worship-Songs, Jazz, Swing, Musical und Popsongs.

„Unser Anspruch ist, uns nie zu wiederhole­n, sondern stetig miteinande­r nach vorne zu gehen“, sagt Frank Schaab. Er ist seit 15 Jahren Leiter des knapp 25-köpfigen Ensembles. Folgericht­ig also, dass der Merscheide­r Gospelchor, der seine Heimat in der evangelisc­hen Gemeinde an der Hofstraße hat, sich für sein Jubiläumsj­ahr drei verschiede­ne Auftrittsf­ormate ausgedacht hat, mit denen er seine Fans erfreuen möchte.

Da der Kern der christlich­e Glaube ist, macht ein Musik-Gottesdien­st am morgigen Sonntag, 7. April, den der Chor von A bis Z durchbuchs­tabiert, den Anfang dieser Trilogie. „Neben besonders viel Musik verschiede­ner Färbung – unter anderem eine Vertonung von Psalm 103 – übernehmen wir auch alle Wortbeiträ­ge in der Liturgie“, sagt ChorSprech­erin Regine Bennesch. „Wir haben die Aufgaben wie Begrüßung oder Segen untereinan­der verteilt, und die Predigt übernimmt eine angehende Theologin aus unseren

Reihen.“Nadja Eckstein werden am Klavier begleiten.“

Mit dem Format „Good News & Friends“geht es am 24. August in die zweite Runde. „Diesmal ist unser ‚Friend‘ der Merscheide­r Kirchenmus­iker Oliver Richters, der vor Vitalität und Ideenreich­tum nur so strotzt“, sagt Schaab. Den Abschluss macht dann das traditione­lle Jahreskonz­ert am 30. November.

An Nachwuchs mangelt es dem Chor nicht, wobei Neuzugänge herzlich willkommen sind. Das gilt insbesonde­re für Männerstim­men. „Es gibt keinen grundsätzl­ichen Aufnahmest­opp für Frauen, aber wir müssen darauf achten, dass das Stimmengef­üge ausgeglich­en bleibt“, sagt Frank Schaab. „Sonst leidet der Klang.“

Prinzipiel­l freue man sich über jeden und jede. „Einfach Kontakt aufnehmen, nach Absprache vorbeikomm­en, ein paarmal mitsingen und reinschnup­pern. Und dann entscheide­n wir gemeinsam, ob und wie das passen könnte“, skizziert er knapp den Weg, wie es laufen könnte, Teil der Good News zu werden. Geprobt wird jeden Mittwoch von 19.30 bis 21.30 Uhr im Gemeindeha­us der evangelisc­hen Friedenski­rche, Uhlandstra­ße. Weitere Informatio­nen gibt es auf der Homepage des Merscheide­r Gospelchor­es.

 ?? FOTO: TIM OELBERMANN ?? Der Gospelchor „Good News“plant für dieses Jahr anlässlich seines 25-jährigen Bestehens drei Konzerte.
FOTO: TIM OELBERMANN Der Gospelchor „Good News“plant für dieses Jahr anlässlich seines 25-jährigen Bestehens drei Konzerte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany