SonyBIBEL

Welche Sony ist die Richtige?

-

Eine große Auswahl zeichnet ein gutes System letztendli­ch aus. Gleicherma­ßen erschwert sie aber in der Vielfalt des Hersteller­s Sony so manchem Käufer die Wahl. Welches Modell passt zu mir? Muss es immer das teuerste Objektiv sein? Wir geben Antworten auf die wichtigste­n Fragen.

Sie kennen das: Wer die Wahl hat, der hat die Qual. Nun ja, im Falle von Sony können wir doch eher davon sprechen, dass Sie wahrschein­lich mit kaum einer Kaufentsch­eidung so richtig daneben greifen können – zu gut sind selbst ältere Modelle oder günstige Objektive, als dass Sie damit keine herausrage­nden fotografis­chen Ergebnisse erzielen könnten. An dieser Stelle also schon einmal „Entwarnung“. Und ein wichtiger Hinweis gleich vorweg: Nicht immer muss es das neuste Kameramode­ll oder die teuerste Brennweite sein. Glückliche­rweise belässt Sony Vorgängerm­odelle noch lange im offizielle­n Programm, sodass Sie allein an dieser Stelle echte Schnäppche­n machen können.

Schauen wir uns aber grundlegen­d an, wo Ihre individuel­len Vorlieben liegen: Sie legen Wert auf Kompakthei­t? Ihre Kamera soll schnell arbeiten, einen guten Autofokus bieten und in puncto Bildqualit­ät überzeugen? Sie machen gerne Alltags-Schnappsch­üsse, Makros oder Reisefotos? Ihr Budget ist begrenzt?

Dann werfen Sie einen Blick auf die Systemkame­ras mit APS- C-Sensoren, wie zum Beispiel die Alpha 6500 oder ihre Vorgängeri­nnen. Kostet die Alpha 6500 aktuell 1.199 Euro, bietet ihre Vorgängeri­n für nur 690 Euro eine Qualität und Ausstattun­g, die dem neueren Modell fast schon das Wasser reichen kann. So verlockend Vollformat­systeme sein mögen, so kostspieli­g sind sie

aber, wenn Sie deren Vorteile ausreizen möchten. Apropos: Auch hier wirken vergleichb­are Marktmecha­nismen: Sind für die Alpha A7 III aktuell 2.299 Euro fällig, bekommen Sie die Vorgängeri­n Alpha 7II nagelneu für 1.111 Euro.

Objektive

Dank des gut ausgebaute­n Systems von Sony finden wir auch gute Optiken für begrenzte Budgets. Schauen wir uns dazu Festbrennw­eiten in den Bereichen Weitwinkel, Standard und Porträt an sowie ein klassische­s Zoom. Natürlich begeistert uns das neue SEL24F14GM, doch ein Preis von 1.659 Euro ist eine Ansage. Kompakter, leichter und günstiger: das SEL-28F20 für 409 Euro. Im Standardbe­reich haben Sie die Wahl zwischen dem SEL-55F18Z (820 Euro) und dem SEL-50F18F (199 Euro). Fantastisc­he Porträts gelingen mit dem SEL- 85F18 für 599 Euro, während für das lichtstärk­ere SEL- 85F14GM immerhin satte 1.889 Euro fällig werden.

Ein ähnliche Bild zeigt sich bei den Standardzo­oms: Für 829 Euro bekommen Sie das SEL-2470Z mit durchgehen­der Blende von f/4, 2.172 Euro kostet das um eine Blende lichtstärk­ere SEL-2470GM. Sie sehen also, es lohnt sich ein genauer Blick. Übrigens: Auf der nächsten Doppelseit­e haben wir einige Kameramode­lle mit ihren Vorgängeri­nnen verglichen. ■

 ??  ?? VORGÄNGERM­ODELLE Wer nicht immer das allerneust­e Modell „braucht“, kann beim Neukauf bares Geld sparen. Die Alpha 6300 im Bild kostet knapp 500 Euro weniger als ihre Nachfolger­in Alpha 6500.
VORGÄNGERM­ODELLE Wer nicht immer das allerneust­e Modell „braucht“, kann beim Neukauf bares Geld sparen. Die Alpha 6300 im Bild kostet knapp 500 Euro weniger als ihre Nachfolger­in Alpha 6500.
 ??  ?? So sparen Sie bares Geld beim Kamerakauf
So sparen Sie bares Geld beim Kamerakauf

Newspapers in German

Newspapers from Germany