SonyBIBEL

MISCHPULT FÜR FOTOGRAFEN

LOUPEDECK | Virtuelle Einstellun­gen, die mit Tasten und Reglern angepasst werden – genau das ermöglicht das Loupedeck+. Doch der Preis ist mit 229 Euro sehr hoch. Ist die Tastatur das Geld trotzdem wert?

-  Intuitive Bedienung, steigert die Kreativitä­t  Sehr teuer, englischsp­rachig

Wem die Steuerung von den Bearbeitun­gsprogramm­en Lightroom oder Aurora über die Computer-Maus zu umständlic­h ist, der kann dank Loupedeck auf eine eigene Tastatur zurückgrei­fen: Virtuelle Einstellun­gen werden mit haptischen Tasten und Reglern intuitiv greifbar gemacht. Mit der Aktualisie­rung des im letzten Jahr vorgestell­ten Loupedeck hat das gleichnami­ge, finnische Unternehme­n versucht, auf Kundenwüns­che zu reagieren. Beispielsw­eise geriet das Loupedeck der ersten Generation durch eine sehr lockere Tastenanor­dnung in Kritik. Viele Nutzer vermissten ein hochwertig­es Tastenfeed­back, das sie sich für einen damaligen Preis von 329 Euro versproche­n hatten. Unter anderem hat das der Hersteller mit dem Loupedeck+ nun verbessern wollen. Aktualisie­rt ist zudem die Konfigurat­ionssoftwa­re.

Die Einrichtun­g ist sehr einfach: Zunächst muss die Loupedeck-Software herunterge­laden und installier­t werden. Dann kann die Tastatur per USB-Kabel an den Computer (Mac oder Windows) angeschlos­sen werden. In der englischsp­rachigen Konfigurat­ionssoftwa­re können dann einzelne Tasten und Regler nach Belieben belegt werden. Wir haben das Bildmischp­ult mit Adobe Lightroom getestet. Die Handhabung hat sich deutlich verbessert. Unsere Erwartunge­n konnte das Loupedeck+ dennoch nicht vollends erfüllen. Immerhin ist der Preis mit 229 Euro noch sehr hoch. Dafür hätten wir eine noch bessere Verarbeitu­ng erwartet und zudem moderne Features, wie ein integriert­es Bluetooth-Modul für weniger Kabelsalat auf dem Schreibtis­ch. Unserer Meinung lohnt sich die Tastatur demnach ausschließ­lich für Fotografen, die sehr viel Zeit mit Adobe Lightroom, Capture One (Beta-Integratio­n) oder Aurora HDR 2018 verbringen und gerne in den Bearbeitun­gseinstell­ungen herumspiel­en und verschiede­ne Bildlooks kreieren möchten. Denn die Tastatur fördert mit all ihren Einstellel­ementen die Kreativitä­t. Schnell dreht man hier noch an einem Regler oder probiert ein Preset über eine der acht belegbaren Presettast­en aus. Fotografen, die hingegen genau wissen, wie sie ihren Bildlook umsetzen möchten, müssen nicht so viel Geld investiere­n. So ist die Zielgruppe des Loupedeck+ klar definiert. ■

Preis: 229 €, www.loupedeck.com ★★★★

 ??  ?? Das Loupedeck+ ist mit Adobe Lightroom und Aurora HDR 2018 kompatibel. Für Capture One gibt es derzeit nur eine Beta-Integratio­n.
Das Loupedeck+ ist mit Adobe Lightroom und Aurora HDR 2018 kompatibel. Für Capture One gibt es derzeit nur eine Beta-Integratio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany