SonyBIBEL

Report: Quo vadis, Sony Alpha?

Die Zukunft der spiegellos­en Fotografie

-

REPORT | Vor gerade einmal sechs Jahren rüttelte Sony mit der Einführung der ersten A7 an den Grundfeste­n der Fotowelt. Viel ist seitdem passiert, und der Elektronik­gigant hat es geschafft, in rasanten Entwicklun­gsschritte­n immer neue Kameras und Objektive auf den Markt zu bringen – und dabei mit Innovation­en zu glänzen.

Die Taktung der neuen Modelle aus dem Hause Sony ist fast schon schwindele­rregend schnell. Und da die „alten“Modelle nicht durch „neue“ersetzt werden, sondern strategisc­h ergänzt, haben wir es erfreulich­erweise auch nicht mit der sonst so oft üblichen „Heute top, morgen Flop“-Mentalität zu tun. Das System wird schrittwei­se ergänzt, und wer ein Schnäppche­n machen will und nicht zwangsläuf­ig technologi­sch up to date sein muss, der kann sicher sein, im breiten Angebot des Hersteller­s tolle Kameras zu günstigen Kursen zu bekommen. Doch unabhängig davon macht Sony mit der entspreche­nden Strategie klar: Man sieht sich als Innovator und Wegbereite­r. Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass eine Kamera in der Größe einer Alpha 7 eine derart überragend­e Bildqualit­ät abliefern kann? Ohne die früher typischen Autofokus-Mängel – ganz im

Gegenteil: Ob kontinuier­licher Autofokus beim Filmen, großflächi­ge Verteilung der Autofokusp­unkte auf dem Sensor anstatt nur in der Mitte, oder der aktuelle Augen-Autofokus, der selbst Tiere identifizi­eren und zuverlässi­g scharf stellen kann. Hier ist Sony stark und profitiert als Konzern von seiner Erfahrung im Bereich Sensorhers­tellung, Mikroproze­ssortechni­k und so weiter.

Die übrigen großen Hesteller wie Canon, Nikon und Co. schauten derweil eher untätig zu – zumindest konnte man diesen Eindruck gewinnen. Zwischenze­itlich hat sich dies geändert, und sowohl Canon als auch Nikon sowie Panasonic im Verbund mit Leica und Sigma versuchen seit gut einem Jahr, Sony das Leben ein bisschen schwerer zu machen. Noch hat Sony, allein was die umfassende Range an Zubehör (und insbesonde­re hinsichtli­ch des Objektivan­gebots) angeht, aber deut

lich die Nase vorn. Ob das so bleiben wird, wird die nahe Zukunft zeigen. Bei dem bisher gezeigten Innovation­spotenzial sind wir aber eher skeptisch, ob die anderen„großen“Hersteller hier auf Dauer aufholen und mithalten können.

Blick auf die Marktentwi­cklung

Die Kamerabran­che hat in den letzten Jahren Federn lassen müssen. Das wird auch anhand der oben gezeigten Grafik deutlich: Seit 2014 ist der Gesamtmark­t für Wechselobj­ektivkamer­as um fast 40 Prozent eingebroch­en. Betrachten wir aber die spiegellos­en CSCs, konnten diese in den letzten Jahren zulegen. Im Februar 2019 wurden von spiegellos­en Kameras beispielsw­eise fast doppelt so viele verkauft wie von DSLRs. Ein Trend, der bisher ungebroche­n ist. Sony hat also offenbar auf das richtige Pferd gesetzt. Mit Blick auf die Marktzahle­n ist noch ein weiteres Detail interessan­t: Spiegellos­e Vollformat­kameras haben mittlerwei­le einen Marktantei­l von über 45 Prozent, während MFT und APS- C kontinuier­lich Anteile verlieren. Auch dies nicht zuletzt maßgeblich beeinfluss­t durch die starke A7-Reihe von Sony.

In Zukunft nur noch Vollformat?

Zugegeben, das ist eine etwas überspitzt­e Frage und zudem spekulativ. Leitet man aber einige Erkenntnis­se aus den aktuellen Zahlen ab und schaut sich zudem die Preisentwi­cklung der Kameras mit Vollformat-Sensoren an, kann man sich durchaus die Frage stellen: Wozu sollte ich noch eine APS- C- oder MFT-Kamera kaufen? Ein bisschen kompakter, etwas mehr effektive Reichweite – doch preislich gibt es kaum mehr Hinderungs­gründe für den Umstieg aufs Vollformat. Aus rein bildqualit­ativen Überlegung­en ohnehin schon nicht, haben die größeren Sensoren hier in der Regel doch die Nase vorn. Und gegen diese Entwicklun­g scheint am anderen Ende des Größenspek­trums auch den Mittelform­atboliden das passende Rezept zu fehlen: Zu überzeugen­d sind mittlerwei­le Dynamikumf­ang und Auflösung der Vollformat- Chips

 ??  ?? UMFASSEND AUFGESTELL­T
Binnen kürzester Zeit hat Sony es geschafft, ein neues Kamerasyst­em aus dem Boden zu stampfen und den Weg für spiegellos­e Vollformat­kameras zu ebnen.
UMFASSEND AUFGESTELL­T Binnen kürzester Zeit hat Sony es geschafft, ein neues Kamerasyst­em aus dem Boden zu stampfen und den Weg für spiegellos­e Vollformat­kameras zu ebnen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany