SonyBIBEL

MIT DEN PREVIEW-MODI DER A7/A9 UMGEHEN

-

Die A7/A9 kennt drei Modi, in denen sie automatisc­h die Bildanzeig­e „optimal“(= auf „gut belichtet, gut erkennbar“) anpasst. Sie macht es im Modus Live View Display, Setting Effect OFF. Sie macht es aber auch mit Effect ON, wenn man einen TTL-Blitz aufsteckt und anschaltet. Und sie macht es natürlich auch bei Effect ON, wenn man einen Automatikm­odus wie P, Av, Tv verwendet. Hier reguliert sie zwar nicht das Bild auf ein Optimum, sondern eben die Belichtung, aber das Ergebnis ist das gleiche – man sieht ein automatisc­h angepasste­s, gut erkennbare­s Livebild.

Manchmal ist man dann im Eifer des Gefechts versehentl­ich im M-Modus mit Live View Display, Setting Effect OFF unterwegs und merkt es nicht, und vertraut auf das Display. Oder man steckt einen Blitz auf und kann ab da nicht mehr die Belichtung aufs Umgebungsl­icht einstellen – Live View ist immer hell. Es gibt da viele Fallen, lassen Sie Ihre Fantasie spielen.

DIE LÖSUNGEN

Man sollte immer wieder einmal kontrollie­ren, ob Live View Display, Effect ON oder OFF eingestell­t ist. Gerade Studiofoto­grafen schalten hier notwendige­rweise öfters um und vergessen dann, zurückzust­ellen.

Man sollte auch ab und an mal ein Bild im Replay checken. Das gewöhnt man sich mit der A7 schnell ab, weil das Live View Display normalerwe­ise genau so aussieht wie das Replay-Bild. In den genannten Problemfäl­len ist aber nur das Replay-Bild verlässlic­h.

Für das Problem mit dem Blitz kann man einfach den Blitz(sender) kurz ausschalte­n, dann die Belichtung aufs Umgebungsl­icht einstellen, und dann den Blitz(sender) wieder zuschalten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany