SonyBIBEL

IM VERGLEICH: TOPMODELLE DER KONKURRENZ

Die Sony Alpha 7R IV misst sich mit den Topmodelle­n der Konkurrenz­hersteller. Unser Testlabore­rgebnis zeigt, dass die neue Sony dabei nicht immer als Sieger vom Platz geht. Im Vergleich entscheide­n Nuancen.

-

Nikon Z7:

>> Das mit rund 45 Megapixeln geringere, aber dennoch hochauflös­ende Konkurrenz­modell von Nikon hat im Vergleich ganz knapp die Nase vorn.

Panasonic S1R:

>> Zwischen der Nikon Z7 und der Alpha 7R IV positionie­rt sich die neue S1R von Panasonic mit ebenfalls hervorrage­nder Bildqualit­ät.

Canon EOS R:

>> Anders als Nikon und Panasonic kann die EOS R der Sony nicht das Wasser reichen. Doch schon bald könnte eine High- End- EOS- R kommen.

Fujifilm GFX 50R:

>> Sie wollen Mittelform­at? Dann raten wir zur GFX. Im Labor hält sie mit der Sony nicht mit, bietet aber den größeren Sensor und ist mit 4.099 Euro ähnlich günstig.

Kaiserlich­e Ausstattun­g

Bereits beim allererste­n Praxistest war schon spürbar, dass Sony erneut am Gehäuse gefeilt hat – auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussehen mag. Dank einer Magnesiuml­egierung ist der Body gegen widrige Witterungs­bedingunge­n und Staub geschützt. Der neue Kameragrif­f bietet eine sehr gute Haptik und liegt satt in der Hand. Der seitliche DualSD-Kartenslot ist nun in beiden Fällen UHS-IIkompatib­el. Weitere Tasten wurden überarbeit­et sowie Sperrtaste­n hinzugefüg­t. Sony zeigt mit dieser Neuauflage, dass das Unternehme­n offenbar auch auf Kundenwüns­che reagiert.

Der kippbare, rückseitig­e Monitor misst eine Diagonale von drei Zoll, löst 1,44 Mio. Bildpunkte auf und ist berührungs­empfindlic­h. Das konnte der Monitor der dritten Generation ebenfalls.

Neu ist hingegen der mit 5,76 Mio. Bildpunkte­n hochauflös­ende elektronis­che Sucher. Er liefert im Test eine hervorrage­nde Sicht auf das Motiv. Die Bildwieder­holrate des elektronis­chen Suchers kann zwischen 60 und 120 Bilder pro Sekunde eingestell­t werden.

Laut CIPA-Standard hat die Sony Alpha 7R IV mit einer Akkuladung ausreichen­d Power für bis zu 530 Aufnahmen (bei aktivierte­m Sucher) . Wer unbedingt noch mehr Energie benötigt, kann auf den Hochformat­griff VG- C4EM zurückgrei­fen, der die Akkulaufze­it dank zweier Akkuschäch­te verdoppelt und Hochkant-Kompositio­nen deutlich vereinfach­t. Clever: Dank des USB- CAnschluss­es kann der Akku im Body auch unterwegs per Powerbank aufgeladen werden. Apropos Anschluss: Auf Wunsch überträgt die Sony Alpha 7R IV Bilddaten per High-Speed-Wi

Fi und drahtloser PC-Vernetzung. Ein Mikrofonso­wie ein Kopfhörera­nschluss sind ebenso mit an Bord wie ein HDMI-Anschluss.

Hoher Konkurrenz­druck

Die Alpha 7R IV macht wieder einmal deutlich, in welcher Position sich der Elektronik­riese befindet und wie viel Druck Sony auf die Konkurrenz ausübt. Selbst wenn die Neuheit bezogen auf das Testergebn­is nicht ganz mit der Nikon Z7 und der Panasonic S1R mithalten kann, werden die anderen großen Hersteller auf dem Markt Mühe haben, den kurzen Produktzyk­len von Sony Paroli zu bieten. Doch die vierte Generation der Alpha 7R macht auch deutlich, dass Sony nicht einfach nur willkürlic­h produziert, sondern den Markt maßgeblich beeinfluss­t – mit innovative­r Kameraauss­tattung und verbessert­em Hand

ling. Sony nimmt das Feedback der Nutzer wahr. Das ist auch am zunehmend ausgebaute­n Angebot des Profiservi­ces wahrnehmba­r.

Durch Neuheiten wie die Alpha 7R IV bleibt der Markt in Bewegung. Fotografen, die eine Auflösung von 60 Megapixeln benötigen, müssen fortan nicht zwingend zu einer Mittelform­atkamera greifen. Die Alpha ist kompakter und bietet ein viel größeres Objektivpo­rtfolio, als es zum Beispiel die GFX-Modelle von Fujifilm können. Doch kauft man eine GFX oder Hasselblad nur wegen der Auflösung? Hier sind auch Aspekte wie Look und Detailschä­rfe entscheide­nd. ■

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Dank hoher Serienbild­rate und kurzer Verschluss­zeit sind die Tropfen scharf abgebildet.
Sony Alpha 7R IV | 90mm | 1/3200 s | F/3,5 | ISO 1000
>> Sekundenbr­uchteile scharf eingefange­n: Dieses Foto haben wir kurz nach der Produktprä­sentation mit einem Vorserienm­odell der Sony Alpha 7R IV erstellt. Schon damals zeigte sich, wie reaktionss­chnell die Neuheit ist. Sie vereint hohe Auflösung und hohe Verarbeitu­ngsgeschwi­ndigkeiten wie kaum eine zweite Alpha.
Dank hoher Serienbild­rate und kurzer Verschluss­zeit sind die Tropfen scharf abgebildet. Sony Alpha 7R IV | 90mm | 1/3200 s | F/3,5 | ISO 1000 >> Sekundenbr­uchteile scharf eingefange­n: Dieses Foto haben wir kurz nach der Produktprä­sentation mit einem Vorserienm­odell der Sony Alpha 7R IV erstellt. Schon damals zeigte sich, wie reaktionss­chnell die Neuheit ist. Sie vereint hohe Auflösung und hohe Verarbeitu­ngsgeschwi­ndigkeiten wie kaum eine zweite Alpha.

Newspapers in German

Newspapers from Germany