SonyBIBEL

Sony RX0II im Kurztest

SONY | Die zweite Generation der kleinsten Kompaktkam­era von Sony ist erhältlich: Mit 1-ZollSensor, 4K-Videomodi und klappbarem Display möchte die RX0 II überzeugen. Wir haben die Minikamera getestet.

- TIM HERPERS

Es ist die Kamera, die wie eine Action- Cam aussieht, aber viel mehr kann: Mit Abmessunge­n von nur 59 x 41 x 35 Millimeter­n passt die Sony RX0 Mark II in jede noch so kleine Tasche. Trotz der kompakten Größe und des geringen Gewichts von nur 132 Gramm ist im staub- und spritzwass­ergeschütz­ten Gehäuse ein Sensor verbaut, wie wir ihn auch von weitaus klobigeren Bridgekame­ras kennen. Auf einer Diagonale von einem Zoll bietet der Exmor-RSCMOS-Sensor eine Auflösung von 15,3 Megapixeln. Die Bildverarb­eitung läuft wie beim Vorgängerm­odell mittels Bionz-X-Bildprozes­sor. Ähnlich steht es um das fix integriert­e Objektiv, das wieder von Zeiss kommt und eine Brennweite von 24mm (äquiv. zu KB) mit einer Offenblend­e f/4 bietet. Ein Highlight der RX0 II ist die interne 4K-Videoaufze­ichnung mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde. Wer möchte, kann eine elektronis­che Bildstabil­isierung bei der Videoaufna­hme hinzuschal­ten. Ebenso innovativ ist das rückseitig­e 1,5-Zoll-Display, das sich um 180 Grad nach oben klappen lässt. So gelingen Selbstport­räts viel leichter als noch mit der ersten Kameragene­ration und dem starren Monitor. Außerdem ist der Autofokus mit Gesichtser­kennung ausgestatt­et.

Starke Leistung, hoher Preis

In unserem Kurztest weckt die Sony RX0 II gemischte Gefühle. Auf der einen Seite ist die Minikamera eine extrem ausstattun­gsreiche Kompaktkam­era, der man ihren Funktionsu­mfang gar nicht ansieht. Die Bildqualit­ät ist für die Gehäusegrö­ße hervorrage­nd. Gut ist ebenso der austauschb­are Akku, der auf eine Laufzeit für bis zu 240 Fotos ausgelegt ist. Die Liste der Vorteile ist riesig. Auf der Kontra-Seite steht vor allem der Kostenpunk­t. Mit einem Neupreis von 738 Euro (Marktpreis) ist die Sony RX0 II teurer als die erste Kameragene­ration, die im Onlinehand­el derzeit für 499 Euro erhältlich ist. Ein hoher Preis, der die Zielgruppe einschränk­t. ■

 ??  ?? IMMER IM GEPÄCK
Da die Sony RX0 II so kompakt ist, kann sie überall mit hingenomme­n werden – auch wegen des robusten Kameragehä­uses.
Dank klappbarem Display eignet sich die Sony RX0 II gut für Selbstport­räts.
IMMER IM GEPÄCK Da die Sony RX0 II so kompakt ist, kann sie überall mit hingenomme­n werden – auch wegen des robusten Kameragehä­uses. Dank klappbarem Display eignet sich die Sony RX0 II gut für Selbstport­räts.
 ??  ?? >> Am DigitalPHO­TO-Testchart ist gut sichtbar, dass die Sony RX0 II bei ISO 100 (links) hervorrage­nd auflöst, bei ISO 3200 (rechts) aber stark nachlässt.
>> Am DigitalPHO­TO-Testchart ist gut sichtbar, dass die Sony RX0 II bei ISO 100 (links) hervorrage­nd auflöst, bei ISO 3200 (rechts) aber stark nachlässt.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany