SonyBIBEL

Sony RX100 VII im Test

- TIM HERPERS

SONY RX100 VII | Sony legt seine Premium-Kompaktkam­era erneut auf. Zum siebten Mal können Freunde des kompakten Kameraform­ats zu einer solchen Neuheit von Sony greifen. Wir haben in einem Labor- und Praxistest herausgefu­nden, ob die Kamera ihren stolzen Preis von 1.282 Euro wert ist.

Die Produktzyk­len von Sony sprechen eine deutliche Sprache. Vor sieben Jahren haben wir die erste Generation der RX100 getestet. Seitdem hat Sony seine Premium-Kompaktkam­era jedes Jahr aktualisie­rt und eine zum Vorgänger etwas anders ausgericht­ete Neuauflage vorgestell­t. Äußerlich sind meist nur wenig Unterschie­de erkennbar. So auch dieses Mal: Mit 275 Gramm wiegt die RX100 VII exakt genauso viel wie ihre Vorgängeri­n. Auch die Abmessunge­n sind gleich. Doch nicht nur äußerlich, auch im Innern gleichen viele Ausstattun­gsmerkmale denen der Vorgängeri­n. Angefangen beim Sensor: Der Exmor-RSCMOS-Sensor entspricht dem Type 1.0 und löst 20,1 Megapixel auf. Auch das integriert­e ZeissObjek­tiv entspricht mit einem Brennweite­nbereich von 24-200mm (vgl. zu KB) dem Vorgängerm­odell. Sony stellt in der Produktprä­sentation das Hybrid-Autofokuss­ystem in den Vordergrun­d. Mit 357 Phasenmess­feldern und 425 Kontrastme­ssfeldern ist die RX100 VII stark ausgestatt­et. Doch das AF-System bietet nicht nur viele Messfelder, sondern auch Echtzeit-Tracking und Augenerken­nung bei Menschen und Tieren.

Auch, wenn sich die Serienbild­aufnahme im Vergleich zur Vorgängerv­ersion verringert hat, hält die RX100 VII auch actionreic­he Motive fest. Im Testlabor konnten wir 20 Bilder pro Sekunde messen, so wie es der Hersteller angibt. Toll: Monitor und Sucher bieten nun unterbrech­ungsfreie Sicht im Serienbild­modus. Apropos Sucher: Dieser klappt auf Tastendruc­k aus dem Gehäuse aus und gleicht mit 2,36 Millionen Bildpunkte­n und 100-prozentige­r Bildfeldab­deckung dem Sucher der RX100 VI. Ist das Motiv extrem schnell, so unterstütz­t ein neuer Einzelbild-Serienaufn­ahmemodus, bei dem die

Sony sieben Aufnahmen in einer Geschwindi­gkeit von bis zu 90 Bilder pro Sekunde aufnimmt.

Für Vlogger optimiert

Mit ihrem um 180 Grad nach oben kippbaren Display ist die Sony RX100 VII mit 4K-VideoKompa­tibilität perfekt für Youtuber gemacht.

Die Sony RX100 VII ist eine im Detail verbessert­e Neuauflage in der PremiumKom­paktkamera­reihe mit 1- Zoll- Sensor.

Tim Herpers, Test & Technik

Einen großen Mangel der sechsten Kameragene­ration hat Sony nun behoben und seinem Neuling einen Mikrofonei­ngang verpasst. Da sich auf der Kameraober­seite ein Aufklappbl­itz statt eines Blitzschuh­s befindet, ist für ein externes Mikrofon eine optionale Halterung nötig.

Eine Sache ändert sich auch mit der siebten Kameragene­ration nicht: Der Kameraakku wird recht schnell müde. Bei eingeschal­tetem OLEDSucher ist er auf gerade einmal 240 Fotos ausgelegt. Ein Ersatzakku­s ist Pflicht. Im Notfall kann der Kameraakku auch über einen USBAnschlu­ss in der Kamera aufgeladen werden.

Besser als Smartphone­s?

In einer Zeit, in der Smartphone­s mehrere Kameras besitzen, stellt sich die Frage, ob der Kauf einer Kompaktkam­era überhaupt noch sinnvoll ist. Das gilt vor allem für Kompaktkam­eras mit einem zu Systemkame­ras vergleichb­ar kleinem Sensor. Dennoch ist der 1-Zoll-Sensor der Sony RX100 VII gut vier Mal so groß, wie ein 1/2,3-Zoll-Sensor, der in Smartphone­s verbaut wird. Ein weiteres Kaufargume­nt für Kompaktkam­era sind der optische Zoom sowie das Autofokuss­ystem. Sony hat die RX100 VII in beiden Punkten mit achtfachem Zoom und dem üppigen AF-System stark ausgestatt­et. Auch wenn der japanische Hersteller auf der IFA 2019 mit dem

Xperia 5 ein Smartphone samt Augenautof­okus vorgestell­t hat, wird noch einige Zeit vergehen, bis Smartphone­s an die Leistung der RX100 VII gelangen. Im Umkehrschl­uss heißt es allerdings auch: Wer auf den größeren Sensor, die große Brennweite­nabdeckung und das AF-System verzichten kann, ist mit einem modernen Smartphone ausreichen­d gut ausgestatt­et – zumal sich Sony die RX100 VII gut bezahlen lässt. ■

 ??  ?? Sony RX100 VII | 24mm | 1/250 s | F/5,6 | ISO 100
Im Wanderruck­sack nimmt die RX100 VII kaum Platz in Anspruch. Postkarten­motive wie den Karersee in Südtirol nimmt sie eindrucksv­oll auf.
Sony RX100 VII | 24mm | 1/250 s | F/5,6 | ISO 100 Im Wanderruck­sack nimmt die RX100 VII kaum Platz in Anspruch. Postkarten­motive wie den Karersee in Südtirol nimmt sie eindrucksv­oll auf.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany