SonyBIBEL

Sigma 35 mm F1.2 DG DN ART im Test

- TIM HERPERS

SIGMA | Mehr Bildqualit­ät, mehr Auflösung und mehr Lichtstärk­e: Die Wünsche von Fotografen kennen die Kamerahers­teller aus dem Effeff. Sigma möchte mit der neuen 35mm- Optik diese Wünsche erfüllen.

Dass Sigma erstklassi­ge Objektive fertigen kann, ist längst bekannt. In unserem Testlabor konnten in den vergangene­n Jahren vor allem die Objektive der Art-Serie überzeugen und genau diese Reihe hat Sigma nun mit dem neuen 35mm F1.2 DG DN Art erweitert. Entspreche­nd hoch sind die Erwartunge­n, doch nicht nur, weil es Teil der Art-Familie ist. Mit einer Lichtstärk­e von f/1,2, Vollformat­tauglichke­it und integriert­em Autofokus ist das Datenblatt prall gefüllt. Auf einen Bildstabil­isator müssen die Nutzer allerdings verzichten. Das ist hinnehmbar, da das für E-Mount und L-Mount konzipiert­e Objektiv mit spiegellos­en Kameras kompatibel ist, die zum Teil mit integriert­en Bildstabil­isatoren ausgestatt­et sind, wie die Sony Alpha 7R IV (für Test siehe Seite 28). Mit der auflösungs­starken

Alpha haben wir das Sigma auch auf den Prüfstand gestellt. Noch vor dem Test fiel uns auf, dass die Festbrennw­eite kein Leichtgewi­cht ist – klar, 17 Linsen in zwölf Gruppen bringen Masse zusammen. Die Waage zeigt satte 1081 Gramm an.

Im Auflösungs­test brilliert

Wer ein Objektiv mit Offenblend­e f/1,2 kauft, möchte es doch auch offenblend­ig verwenden können. Exakt das ist mit dem neuen Sigma möglich: Die Auflösung beträgt im Bildzentru­m bereits ab Offenblend­e 100 Prozent. Im Bildrand bleiben bei f/1,2 aber nur noch 74 Prozent der Auflösung übrig. Im Testlabor konnten wir zudem eine minimale tonnenförm­ige Verzeichnu­ng messen. Die Vignettier­ung ist bei Offenblend­e sichtbar, zweifach abgeblende­t mit 0,4 Blendenstu­fen aber kein Problem. Wer den anspruchsv­ollen Preis und das hohe Gewicht nicht scheut, erhält mit diesem Sigma eines der besten Reportage- Objektive für Vollformat­CSCs von Sony, Panasonic, Leica und Sigma. ■

 ??  ?? FÜR REPORTAGEN GEMACHT
Fotograf Oliver Hilger stellt mit diesem Foto (bei Blende f/1,2) klar, dass das Sigma auch in der Praxis etwas hermacht.
Die seitliche AFL-Taste kann mit verschiede­nen Funktionen belegt werden.
FÜR REPORTAGEN GEMACHT Fotograf Oliver Hilger stellt mit diesem Foto (bei Blende f/1,2) klar, dass das Sigma auch in der Praxis etwas hermacht. Die seitliche AFL-Taste kann mit verschiede­nen Funktionen belegt werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany