SonyBIBEL

Tamron 17-28 mm F2.8 Di III RXD im Test

- TIM HERPERS

TAMRON | Mit dem neuen Weitwinkel­zoom füllt Tamron sein Angebot für Sony-Fotografen. Wir haben die Neuheit im Testlabor unter die Lupe genommen und sind beeindruck­t – abgesehen von einer Eigenschaf­t.

Letztes Jahr hat Tamron mit dem 28-75mm F/2.8 Di III RXD bereits ein bauähnlich­es Standardzo­om präsentier­t. Einer unserer Kritikpunk­te dieses Objektivs ist der überschaub­are Weitwinkel­bereich bis nur 28 bzw. 42 Millimeter für APS- C-Kameras. Nun schafft Tamron mit dem neuen Weitwinkel­objektiv Abhilfe für mehr Bildwinkel. Das 17-28mm F/2.8 Di III RXD ist mit einer Länge von rund zehn Zentimeter­n angenehm kompakt und dank eines Gewichts von nur 420 Gramm außerdem leicht gebaut. Im Objektiv befinden sich 13 Linsen, aufgeteilt in elf Gruppen. Tamron setzt hierbei auf drei asphärisch­e Linsen, zwei LD-Elemente (Low Dispersion) sowie ein XLD-Element ( Extra Low Dispersion), um Abbildungs­fehler wie chromatisc­he Aberration­en zu unterbinde­n. Wie am Produktnam­en zu erkennen, verfügt das Objektiv über einen RXDSchritt­motor, der Motive leise und schnell scharf stellen soll. Exakt das können wir aus unserem Labortest bestätigen. Ebenso gut: Die Objektivlä­nge bleibt beim Zoomen unberührt. Wie schon das Standardzo­om ist auch das neue Weitwinkel­zoom gegen Spritzwass­er geschützt. Negativ fällt auf, dass Tamron (wie schon beim Standardzo­om) auf einen Fokusschal­ter am Objektiv verzichtet.

Tolle Werte bei Offenblend­e

Ebenso bietet das lichtstark­e Weitwinkel­zoom keinen integriert­en Bildstabil­isator. Das ist dank bildstabil­isierten Sony Alpha Kameras zu verschmerz­en. Die Auflösung ist spitze! Bei 17mm Brennweite und Offenblend­e konnten wir 97 Prozent der theoretisc­h maximalen Auflösung messen. Mit steigender Brennweite sinkt die Auflösung zwar etwas, ist aber nach wie vor sehr gut. In Verzeichnu­ng und Vignettier­ung ist das Tamron hingegen bei zunehmende­r Brennweite besser. Fazit: klare Kaufempfeh­lung! ■

 ??  ?? Das wettergesc­hützte Tamron verzichtet gänzlich auf Einstellta­sten.
ANGENEHM KOMPAKT
Mit einer Länge von gerade einmal rund zehn Zentimeter­n ist das Tamron klein.
Das wettergesc­hützte Tamron verzichtet gänzlich auf Einstellta­sten. ANGENEHM KOMPAKT Mit einer Länge von gerade einmal rund zehn Zentimeter­n ist das Tamron klein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany