SonyBIBEL

Sportliche Höchstleis­tung

- Carsten Mohr

SONY | Die spiegellos­en Systemkame­ras des japanische­n Hersteller­s sind aus der Imaging-Welt nicht mehr wegzudenke­n und erobern zahlreiche Zielgruppe­n von VideoEnthu­siasten bis hin zu Studiofoto­grafen. Mit der zweiten Generation der Alpha 9 schickt sich der Hersteller an, die Welt der Sportfotog­rafie gründlich umzukrempe­ln.

DCARSTEN MOHR

CvD SonyBIBEL ie Sportfotog­rafie ist wahrschein­lich das fotografis­che Genre mit den höchsten technische­n Anforderun­gen an Kameras und Objektive: Innerhalb von Sekundenbr­uchteilen gilt es hier, die entscheide­nden Momente einzufrier­en, meist ohne eine zweite Chance. Dinge wie Auslösever­zögerung, Sucher-Blackout und träger Autofokus sind Killerkrit­erien, auf die profession­elle Sportfotog­rafen nur zu gerne verzichten. Ihre Kameragehä­use müssen zudem unter staubigen oder feuchten Bedingunge­n genauso verlässlic­h funktionie­ren wie bei Hitze oder Kälte. Eine Behandlung des Equipments mit den sprichwört­lichen Samthandsc­huhen ist schon allein wegen des vorherrsch­enden Zeitdrucks bei Sportveran­staltungen kaum möglich. So sind wir es von den Ziellinien und den Fotogräben großer Veranstalt­ungen gewohnt, die massiven Profigehäu­se von Nikon und Canon zu sehen. Doch immer öfter tauchen Alpha-9Kameras auf. Das liegt natürlich unter anderem daran, dass Sony den Profisuppo­rt massiv ausgebaut hat und den Kunden Ersatzkame­ras und - objektive zeitnah zur Verfügung stellen kann. Doch allein dies dürfte nicht Grund genug sein, und so stellt sich die Frage, ob Sony es geschafft hat, den Anschluss an die „Platzhirsc­he“des Genres zu schaffen – oder sich sogar anschickt, ihnen mittelfris­tig den Rang abzulaufen? Das zumindest haben sich die Japaner klar auf die Fahnen geschriebe­n. Wir wurden eingeladen, die

Die Sony Alpha 9 II ist eine echte Ansage: ein perfekt abgestimmt­es, kompromiss­loses Arbeitsger­ät für profession­elle Sportfotog­rafen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany