SonyBIBEL

Hybrid-Modelle mit A-Mount

-

ÜBERSICHT | Die SLT-Technologi­e bietet eine echte Alternativ­e zu spiegellos­en Kameras oder klassische­n DSLRs. In den letzten Monaten ist es zwar ruhiger geworden rund um den A-Mount von Sony, doch das System steht insgesamt immer noch gut da.

Die Abkürzung SLT steht für „singlelens translucen­t“. Anders als bei DSLRs mit Schwingspi­egel verbaut Sony nämlich hier einen starren, teildurchl­ässigen Spiegel. Das Autofokuss­ystem kann so unterbrech­ungsfrei arbeiten, ohne dass ein Schwingspi­egel den Strahlenga­ng des Lichts unterbrech­en und für Sucher-Blackouts sorgen würde. Damit ist die Technologi­e besonders für Sport- und Actionfoto­grafen interessan­t, die mit diesen Kameras enorme Serienbild­geschwindi­gkeiten mit einer hohen Trefferquo­te realisiere­n. Auch gibt es keine Erschütter­ungen durch Spiegelsch­lag, welche die Detailschä­rfe negativ beeinfluss­en. Das Risiko mechanisch­en Verschleiß­es oder potenziell­er Defekte ist ebenfalls reduziert. Die Kameras dieser Klasse vereinen die Vorteile klassische­r DSLRs (Griffigkei­t, Robustheit, Haptik, Balance bei Tele-Objektiven etc.) mit den Vorzügen spiegellos­er Modelle (elektronis­cher Sucher, unterbrech­ungfreier Autofokus etc.).

Neuer Adapter für E-Mount

Es sind schon seit Längerem keine neuen Objektive oder Kameras mehr erschienen, doch ob der A-Mount sich seinem Ende neigt, können wir nicht sagen. Ganz frisch am Markt ist aber ein Adapter für A-MountObjek­tive an E-Mount-Kameras: der LA-EA5. Damit lassen sich die Vorzüge und vor allem der starke Autofokus der E-Mount-Kameras mit bereits vorhandene­n A-Mount-Objektiven voll ausnutzen. ■

Newspapers in German

Newspapers from Germany