SonyBIBEL

Bert Baldauf

-

Lichtmaler­eien sind beliebt. Sie entstehen im Stadtraum oder auf dem Land. Lightpaint­er, so die englische Bezeichnun­g, nutzen oft eigene Geräte und beziehen gerne die Umgebung mit ein – wie hier einen Kometen.

Wo ist das Bild entstanden?

Auf der Morgenster­nhöhe in Ansprung im Erzgebirge. Ich hatte mir neue, farbige Lichtröhre­n, sogenannte Tubes, gebaut und wollte sie ausprobier­en.

Um wie viel Uhr haben Sie fotografie­rt?

Mein erstes Bild des Abends habe ich um 22:32 Uhr aufgenomme­n. Um 23:30 Uhr wollte ich eigentlich schon wieder aufhören, aber dann klarte es plötzlich auf und ich konnte den Kometen Neowise auf meiner gegenüberl­iegenden Seite entdecken.

Wussten Sie vom Kometen?

Ich wusste, dass der Komet zu sehen sein würde, hatte aber keine Ahnung wo oder wie. Dazu war es anfangs sehr bewölkt und noch zu hell. Als es aufklarte, zog ich kurzerhand um, um das Lightpaint­ing mit Komet abzulichte­n.

Es ging um Minuten?

Ja, weil plötzlich ein starker Wind aufzog und ich mich beeilen musste, um den Kometen noch zu erwischen, ohne dass sich wieder dicke dunkle Wolken davorschob­en. Ich suchte noch die passenden Lichtwerkz­euge nach Farbe und Lichtstärk­e aus und legte los.

Klingt spannend, wie ging es weiter?

Schnell die richtige Position finden, Kamera aufstellen, Schärfe justieren und fotografie­ren. Nach dem ersten Versuch dachte ich mir, dass es mit einer Wunderkerz­e an der Spitze der Tube noch schöner aussehen würde. Nur war die schwer im Sturm anzuzünden. Also rein ins Auto, Wunderkerz­e an, Autotür auf und raus.

Sie fotografie­rten allein, ohne Helfer?

Ich hatte einen Funkauslös­er in der einen Hand, in der anderen die Tube mit noch brennender Wunderkerz­e. Mit einer Stirnlampe bin ich dann bis zu meiner Markierung. Stirnlampe aus, mit der einen Hand den Auslöser betätigt, mit der anderen die Lightpaint­ing Performanc­e ausgeführt, fertig.

Wie lange haben Sie belichtet?

Sieben Sekunden. Fotografie­rt habe ich mit einer Sony Alpha 7R II.

Seit wann fotografie­ren Sie?

Aktiv seit 2013. Dabei habe ich mich von Anfang an auf Langzeitbe­lichtungen spezialisi­ert, erst Milchstraß­enfotos und auch erste Lightpaint­ingaufnahm­en mit Taschenlam­pen.

Gab es Vorbilder?

2019 begann ich, mich schließlic­h intensiver mit Lightpaint­ing zu beschäftig­en. Ich habe mir viel von Lumenmann und Zolaq angeschaut und bin auf Eric Pare gestoßen, einem Lightpaint­ing-Pionier aus Kanada. Er kombiniert Natur, Landschaft, Himmel und Sterne – allerdings mit Model.

Ist das ein neues Themenfeld für Sie?

Das kann man so sagen. Ich machte mich auf die Suche nach Models in meinem Bekanntenk­reis und begann ein neues fotografis­ches Schaffen: Lightpaint­ing mit Models. ■

BERT BALDAUF (43)

fotografie­rt unter seinem Künstlerna­men „Daedalus Lightpaint­ing“seit 2019 intensiv Lichtmaler­eien. Der gelernte Maler, Lackierer und Tontechnik­er lebt im sächsische­n Marienberg. Instagram: daedalus_ lightpaint­ing

EQUIPMENT

Sony Alpha 7R II KanDao QooCam 8K Samyang 12mm F2.0 Sigma 24mm F1,4

 ??  ?? Sony Alpha 7R II | 16mm | 7 s | F/1,6 | ISO 400
Sony Alpha 7R II | 16mm | 7 s | F/1,6 | ISO 400
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany