SonyBIBEL

Toller Allrounder

- TIM HERPERS

SONY SEL2470GM | Schwere Glaselemen­te, ein massives Gehäuse, Staub- und Spritzwass­erschutz und Lichtstärk­e f/2,8 – das neue FE 24-70mm der G-Master-Serie soll höchste Ansprüche erfüllen.

Standardzo­omobjektiv­e mit einer Brennweite­nabdeckung von 24-70mm gibt es wie Sand am Meer. Der Brennweite­nbereich bietet an Vollformat­kameras einen guten Kompromiss aus Weitwinkel- und Tele- Optik. Kommt noch eine lichtstark­e Offenblend­e hinzu, ist ein brauchbare­s Allrounder- Glas komplettie­rt. Das neue Sony FE 24-70mm f/2,8 der G-Master-Serie ist kein gewöhnlich­es Standardzo­om. Allein die Preisempfe­hlung des Hersteller­s von rund 2.500 Euro lässt darauf schließen, dass Sony feinstes Material verbaut hat. Zusätzlich sorgen Features wie hochvergüt­ete Glaselemen­te, ein Direct Drive SSM sowie Staub- und Spritzwass­erschutz für Aufsehen. Wir haben die Optik an der Sony Alpha 7 getestet. An dieser spiegellos­en Systemkame­ra sollte das G-Master- Glas geballte Leistung liefern. Und tatsächlic­h konnte es überzeugen. Wer maximale Auflösung erreichen möchte, blendet die Optik auf Blende f/5,6 ab. Hier konnte das Standardzo­omobjektiv im Test in allen Brennweite­nbereichen die besten Werte erzielen.

Hochpreisi­ge Profi- Optik

Mit rund 900 Gramm ist das Sony FE 24-70mm F2,8 GM kein Leichtgewi­cht unter den Standardzo­omobjektiv­en. Für den hohen Handelspre­is von über 2.000 Euro hätten wir uns allerdings eine bessere Haptik gewünscht. Das hohe Gewicht der Glaselemen­te fordert seinen Tribut beim Zoomen: Während sich der Fokusring leichtgäng­ig einstellen lässt, fällt der griffige Zoomring beim Verstellen weniger positiv auf.

Dennoch kommt das Sony in der Gesamtbewe­rtung auf über 86 Prozent und damit auf „Sehr gut“. Eine vergleichb­ar lichtstark­e Alternativ­e für Sony E-Mount-Kameras gibt es vom japanische­n Hersteller nicht. ■

 ??  ?? Die seitliche Taste fixiert bei Bedarf den Schärfepun­kt.
Die seitliche Taste fixiert bei Bedarf den Schärfepun­kt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany