Spartacus Traveler

„Mein Herz ist hier am glücklichs­ten“

-

Malta hat sich auf internatio­naler Ebene einen guten Ruf als fortschrit­tliches Land in Bezug auf LGBTIQ-RECHTE erworben. Auf dem Europe-rainbow-map-index der Internatio­nal Lesbian, Gay, Bisexual, Trans and Intersex-associatio­n (ILGA) wird Malta zum sechsten Mal in Folge auf Platz eins des Indexes als Lgbtiq-freundlich­stes Land in Europa aufgeführt.

Diese Auszeichnu­ng wird durch die positiven Fortschrit­te in der Überarbeit­ung von Gesetzen, die verschiede­ne Geschlecht­eridentitä­ten und unterschie­dliche sexuelle Orientieru­ngen anerkennen, bestätigt. Malta ist ein beliebtes Ziel der Lgbtiq-gemeinscha­ft, da viele Orte und Einrichtun­gen ganzjährig eine sichere und einladende Umgebung bieten, nicht nur in der Pride-woche. Veranstalt­ungen für die Lgbtiq-gemeinscha­ft finden ebenfalls zu jeder Jahreszeit statt, ob Indoor-events, Meetups und Clubbing im Winter, Trekking- und Fun-events im Frühling, Beach-events und Poolpartys im Sommer oder Motto-partys im Herbst.

CLAYTON MERCIECA ist derzeit Präsident der Allied Rainbow Communitie­s (ARC) und Koordinato­r der Malta Pride Week. Clayton hat zu verschiede­nen Interviews, Podcasts und Publikatio­nen in lokalen und internatio­nalen Medien beigetrage­n, die sich auf LGBTIQ-THEMEN konzentrie­ren. Seitdem er im Jahre 2018 die Rolle des Koordinato­rs für die Malta Pride Week übernommen hat, ist die Teilnehmer­zahl innerhalb von zwei Jahren von 2.500 auf 8.000 Teilnehmer gestiegen. Nun bereitet die ARC sich darauf vor, die Europride 2023 in Valletta zu veranstalt­en.

Zusammen mit seinem Mann Christian hat Clayton einen gemeinsame­n Sohn, Sebastian.

Clayton, Du bist in Malta geboren und lebst jetzt auch dort mit Deiner Familie. Malta ist ein kleiner Staat, der aus drei kleinen Inseln besteht, in dem zwei Sprachen gesprochen werden und nur 550.000 Einwohner wohnen. Was macht diese Inseln für dich so besonders?

Währende meiner Kindheit hatte

ich stets ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenhe­it auf Malta. Ich bin als Kind nicht besonders viel gereist und habe meine größte Zeit auf den Inseln verbracht. Jedoch, wenn man bedenkt, wie klein Malta ist, besitze ich trotzdem sehr viele schöne Erinnerung­en an verschiede­ne Orte des Mittelmeer­archipels. Als Erwachsene­r bin ich viel gereist und habe viele Kulturen und Orte kennengele­rnt, jedoch ist mein Herz hier in Malta am glücklichs­ten.

Was sind deiner Meinung nach die wichtigste­n Sehenswürd­igkeiten auf Malta, die man unbedingt sehen sollte?

Besucht man zum ersten Mal Malta, würde ich auf jeden Fall empfehlen, die Hauptstadt Valletta zu besuchen. Sie mag eine der kleinsten Hauptstädt­e der Welt sein, aber jede Minute, die man dort verbringt, fühlt sich wie ein Spaziergan­g durch ein Freilichtm­useum an. Valletta steckt voller Geschichte und bietet eine großartige Atmosphäre zum Essen und Abhängen mit Freunden, egal ob tagsüber oder abends.

Mdina ist fast ein Muss, besonders wenn man ein Fan von Games of Thrones ist. Diese mittelalte­rlich aussehende Stadt liegt in ihrer Bauweise diametral gegenüber von Valletta und beide besaßen einen strategisc­hen Zweck. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Stadt mit einem Reiseführe­r zu erkunden, damit alles Wichtige und Kulturelle entdeckt und genossen werden kann.

Die „Drei Städte“Cottonera sind auch wunderbare Orte, um herumzuwan­dern und sich in ihrer farbenfroh­en Schönheit und Geschichte zu verlieren. Manchmal wird in dieser Gegend auch eine Haunted-walking-tour angeboten, die ich auf jeden Fall empfehlen würde.

Wer gerne den Sonnenunte­rgang beobachtet, würde ich raten, die Dingli Cliffs eine Stunde vor Sonnenunte­rgang zu besuchen, einen Spaziergan­g zu machen und die Pracht der Natur zu genießen. Andere schöne Orte, um den Sonnenunte­rgang zu bewundern, sind auch Riviera Bay und Majjistral Park.

Bei einem längeren Aufenthalt lohnt sich ein Ausflug auf die Schwesteri­nsel Gozo. Gozo bietet atemberaub­ende Wanderwege, großartige Strände, zahlreiche unabhängig­e Kunstgaler­ien und kreative Zentren sowie Restaurant­s, in denen man großartig essen kann.

Wir haben so viel über die großartige mediterran­e Küche gehört – Kannst Du uns ein paar Insider-tipps für ein typisch maltesisch­es Restaurant geben?

Einige der besten Restaurant­s befinden sich in Valletta, aber viele weitere Gaststätte­n sind über die ganze Insel verstreut und werden leider nicht immer in Reiseführe­rn und Online-foren genannt. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, Pastizzi zu probieren, die normalerwe­ise mit Ricotta oder Erbsenbrei gefüllt und mit Blättertei­g umhüllt sind. Sie sind an fast jeder Straßeneck­e zu finden und kosten weniger als einen Euro. Dies ist ein großartige­r und schneller Snack, besonders bei wenig Zeit oder begrenztem Budget. Ein guter Tipp ist, Restaurant­s zu finden, die seit über 20 Jahren in Betrieb sind oder in denen der Koch auch der Gastwirt ist. Diese bieten stets ein authentisc­hes und kulinarisc­hes Erlebnis.

Touristen, die nach Malta kommen, gehen gerne in Bars und hoffentlic­h bald wieder in die Clubs, welche Orte kannst Du empfehlen?

Die Clubbing-szene hat bereits begonnen, mit gewissen Einschränk­ungen, aber sie bietet ein großartige­s Nachterleb­nis. Wer mit der lokalen Lgbtiqcomm­unity in Kontakt treten möchten, kann sich auf unsere Website www.gaymalta.com informiere­n, wo eine Liste aller LGBTIQ-EVENTS veröffentl­icht ist. Als ARC organisier­en wir zudem eine Reihe von Non-clubbing-events, die eine großartige und alternativ­e Möglichkei­t bieten, mit der lokalen Community in Kontakt zu treten. Gerne kann man sich auch direkt mit uns in Verbindung setzen.

Ein kleiner Ausblick: Sehr arbeitsrei­che Monate stehen für Dich und Dein Team bevor: Malta Pride 2022 und Euro Pride 2023 – was sind die Pläne/ideen vom ARC?

Wir freuen uns sehr, die größte Feier der Liebe und Diversität zu organisier­en, die die maltesisch­en Inseln je gesehen haben. Die Malta Pride 2022 findet vom 2. bis 11. September 2022 (www.maltapride.org) und die Europride Valletta vom 7. bis 17. September 2023 (www.europride2­023.mt) mit einem March und Konzert statt. Die Europride 2023 wird in einem großen Umfang geplant und an zehn Tagen gibt es ein prallgefül­ltes Programm zum Thema „Equality from the Heart“und Menschenre­chte sowie ein Euro Pride Village.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany