Spartacus Traveler

VIELFALT FEIERN!

Seit 1999 findet in Islands Hauptstadt Reykjavik ein Pride-festival statt. Was als kleine Demonstrat­ion mit 1.500 Zuschauern begann, hat sich zu einer farbenfroh­en sechstägig­en Feier entwickelt, die über 100.000 Besucher aus aller Welt anzieht.

-

Die Geschichte des Reykjavik Pride-festivals reicht jedoch bis ins Jahr 1993 zurück, als sich isländisch­e Schwule und Lesben zum ersten Mal in der Innenstadt versammelt­en, um mehr Freiheit und Menschenre­chte zu fordern. Heute ist das Festival, das in diesem Jahr vom 8. bis 13. August stattfinde­t, die größte jährliche Veranstalt­ung in ganz Island.

MIT ICELANDAIR ZUM PRIDE - ODER WEITER?

Icelandair ist Islands Flag-carrier und bringt Reisende, mit seinen ausgezeich­neten Piloten und Pilotinnen, bereits seit mehr als 85 Jahren sicher ans Ziel. Das Ziel ist übrigens nicht nur Island, sondern auch Grönland, Kanada und die USA! Mehr als 20 Reisedesti­nationen stehen mit Abflug aus Deutschlan­d zur Wahl. Und auch wer nicht primär nach Island möchte, kann dennoch ohne Zusatzkost­en auf dem Weg nach Nordamerik­a einen Aufenthalt (Stopover) von bis zu 7 Tagen auf Icelandair­s Homebase einplanen. Gletscher, Geysire, Wasserfäll­e und Naturspekt­akel wie die Polarlicht­er machen die Insel zum absoluten Sehnsuchts­ziel. Im Sommer erhellt die Mitternach­tssonne die ohnehin bunten Nächte der Hauptstadt Reykjavík, und bietet traumhafte­s Licht für die Events rund um die Pride Week. Icelandair hat übrigens seit 2019 jährlich zum Pride einen eigenen „Pride Flight“, bei dem die gesamte Besatzung stolzes Mitglied oder Verbündete*r der LGBTQ+ Community ist. Der Service an Bord ist dementspre­chend thematisie­rt – mit Leckereien, Regenbögen und Feierlaune. Icelandair ist stolz darauf, Teil einer Gemeinscha­ft zu sein, die Gleichbere­chtigung schätzt und unterstütz­t.

BEQUEMES REISEN IN ALLEN KLASSEN

Die Airline bietet in allen Servicekla­ssen kostenlose englischsp­rachige Unterhaltu­ng (untergebra­cht in der Rückenlehn­e und somit individuel­l für jede*n Passagier*in) sowie Decken, Kissen und alkoholfre­ie Getränke. In der Klasse Saga Premium, der wohlklinge­nden Businesscl­ass, fliegt man sehr komfortabe­l und gut erholt. Hier sind eine leckere Mahlzeit, WLAN und alkoholisc­he Getränke inklusive. Der ohnehin großzügige Sitzabstan­d von 81 cm der Economy-class erhöht sich auf mehr als 100 cm und mit Annehmlich­keiten wie Priority Check-in, Lounge-zugang und zwei 32 kg Gepäckstüc­ken steht einem entspannte­n Aufenthalt nichts mehr im Wege!

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany