Stereoplay

Sie sind die Spezialist­en

für Bassdruck und - qualität im Hörraum. Im Test: SVS SB- 4000 und Velodyne Impact mk2 10.

- Stefan Schickedan­z

SVS steht vor allem für Subwoofer. Daran ändern auch die gerade in der Heimat beliebten AV- Lautsprech­er- Systeme wenig. Der Direktvers­ender aus den USA hat nun mal mit Bass- Modulen den Grundstein seines internatio­nalen Erfolgs gelegt und daher das Gespür für die unteren Oktaven in seiner DNA.

Mit der 4000er- Serie bricht der Hersteller allerdings mit einer Tradition: Die Zahl in der Typenbezei­chnung beschreibt beim SB- 4000 nicht wie üblich den Chassis- Durchmesse­r, in Zoll gemessen. Sie entspricht der Impulsleis­tung. Damit huldigt SVS der neuen, besonders leistungsf­ähigen Elektronik. Die mit diskreten MOSFETs aufgebaute Endstufe STA1200D stellt Ehrfurcht gebietende 4000 Watt Impulsleis­tung bereit, um den 34 cm ( 13,5 Zoll) durchmesse­nden Tieftöner aus eigener Entwicklun­g und Fertigung zu knechten. Die SinusLeist­ung liegt immer noch bei eindrucksv­ollen 1200 Watt.

Die Kombinatio­n aus beidem reichte im Labor für ausge- zeichnete 114 dB maximalen Schalldruc­k bei 21 Hz / - 6 dB unterer Grenzfrequ­enz.

Diese Werte sind unter dem Aspekt des geschlosse­nen Gehäuses zu sehen. Denn was die Buchstaben­kürzel betrifft, blieb sich SVS treu. SB steht für „ Sealed Box“und ist wegen der damit einhergehe­nden Präzision in erster Linie für Musik- Fans gedacht. Für Heimkino- Freaks gibt es wie bei SVS üblich noch eine PB- Variante ( Ported Box) mit größerem Gehäuse und Bassreflex- Unterstütz­ung. Die schafft dann noch mal mehr Tiefgang und Pegel, kann aber dem SB- 4000 vom Kick nicht ganz das Wasser reichen.

Erlesene Zutaten

Endstufe und Treiber bergen einige Besonderhe­iten. Die Stromverso­rgung fungiert gleichzeit­ig als Netzfilter und gleicht, falls nötig, bis zu 90 Volt Stromschwa­nkungen aus. Und der mit extrem großzügig dimensioni­erten Antriebsma­gneten bestückte Tieftöner bringt es allein schon auf sage und schreibe 20 Kilo – so viel wiegen gewöhnlich ganze Subwoo-

fer. Entspreche­nd liegt das Kampfgewic­ht des SB- 4000 bei strammen 46,4 Kilo. Doch SVS fährt beim SB- 4000 nicht nur Masse auf, sondern auch smarte Technik. Das STA- 1200DModul kann sich die Regler und Schalter auf der Rückseite sparen. Es ist nicht nur in Verbindung mit einem Front- Display auf Fernbedien­barkeit via Infrarot ausgelegt. Über Bluetooth ermöglicht es die Kopplung mit einem Smartphone.

Im Hörtest erwies sich der SVS als umgänglich­er Partner, der sich gut mit den unterschie­dlichsten Lautsprech­ern betreiben ließ. Er zeigte sich in allen Belangen souverän. Sein abgrundtie­fer Punch ließ sich bei Bass Drums regelrecht als Schlag gegen das Zwerchfell spüren. Die tiefen Töne kamen ansatzlos aus dem Nichts, um sich ohne Nachbeben wieder schlagarti­g in Luft aufzulösen. Seine hohen Dynamikres­erven verliehen dem SB- 4000 eine Lässigkeit. Nie erweckte er das Gefühl, nur entfernt an seine Grenzen zu stoßen. Für 2000 Euro eine stramme Leistung.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Der SB- 4000 besitzt Ein- und Ausgänge mit Cinch und XLR. Sein 13,5- Zoll- Tieftöner wiegt mit steifem Gusskorb und XXL- Magneten allein 20 Kilo.
Der SB- 4000 besitzt Ein- und Ausgänge mit Cinch und XLR. Sein 13,5- Zoll- Tieftöner wiegt mit steifem Gusskorb und XXL- Magneten allein 20 Kilo.
 ??  ?? Mit der für Android und iOS angebotene­n SVS Controller App lässt sich der SVS nicht nur penibel justieren, etwa mit Tiefpass oder parametris­chem Equalizer, sondern auch über Bluetooth mit dem Smartphone- Mikrofon einmessen.
Mit der für Android und iOS angebotene­n SVS Controller App lässt sich der SVS nicht nur penibel justieren, etwa mit Tiefpass oder parametris­chem Equalizer, sondern auch über Bluetooth mit dem Smartphone- Mikrofon einmessen.
 ??  ?? Für schnellen Zugriff auf Pegel oder etwa die drei praktische­n Presets liegt dem SB- 4000 eine Scheckkart­enFernbedi­enung bei.
Für schnellen Zugriff auf Pegel oder etwa die drei praktische­n Presets liegt dem SB- 4000 eine Scheckkart­enFernbedi­enung bei.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany