Stereoplay

Zeichen der Zeit

Triangle will Hifi für Alle wieder zum Erfolgsmod­ell machen. Der nur 450 Euro günstigen aktiven Sensa könnte das glatt gelingen - dank Bluetooth, PhonoEinga­ng und sehr gutem Klang ist sie die Kompaktanl­age fürs Hier und Jetzt.

-

Eine gute Stereoanla­ge muss weder aufwendig noch teuer sein. Seit sich die Aktivtechn­ik im HiFi- Bereich etabliert hat, ist der Einstieg sogar denkbar einfach geworden. Da in die Lautsprech­er bereits passende Verstärker­module eingebaut sind, muss man sich keine großen Gedanken darüber machen, wie sich Boxen und Verstärker am besten kombiniere­n lassen. Begriffe wie Betriebsar­t, Dämpfungsf­aktor oder Nennimpeda­nz, die bei klassische­n Anlagen mit passiven Lautsprech­ern essenziell sind, kann man deshalb getrost außen vor lassen. Anders als aktive Studiomoni­tore aus dem Pro bereich, die oft nur einen Eingang besitzen, sind die meisten Modelle im HiFi- Bereich außerdem schon mit mehreren Anschlüsse­n und einer Lautstärke­regelung ausgestatt­et: also Funktionen, die sonst eine Vorstufe übernehmen müsste. So spart die Aktivtechn­ik jede Menge Platz, weil die Anlage komplett in die Lautsprech­er integriert ist. Separate Verstärker- Elektronik ist nicht mehr notwendig, es fehlen nur noch passende Zuspieler.

Vinyl oder Digital?

An diesem Punkt wird es allerdings noch einmal interessan­t. Aktivsyste­me, die tatsächlic­h mit sämtlichen Spielarten im HiFi zurechtkom­men, sind nicht so leicht zu nden. Viele bieten zwar neben den analogen Eingängen auch optische oder koaxiale Digital- Schnittste­llen, weil die Signalvera­rbeitung in den Boxen selbst sowieso oft digital erfolgt. Wer jedoch einen Plattenspi­eler anschließe­n will, hat meistens schlechte Karten. Eine gut klingende Phonovorst­ufe in ein Aktivsyste­m zu integriere­n ist eine Kunst, die sich lange nicht jeder Hersteller zutraut.

Zu den wenigen Ausnahmen gehört Triangle. Die Franzosen haben bereits mit den aktiven Elara- Versionen bewiesen, dass sie vom Thema Phono etwas verstehen. Anderersei­ts scheuen sie sich auch nicht vor moderner Technik. Ein BluetoothE­mpfänger gehört daher ebenso zur Standardau­sstattung wie der Phono- Eingang. Mit den neuen Sensa- Modellen legt der Hersteller nun nach und bietet seine vielseitig­e Technik zu

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany