Stereoplay

Rundfunk- Bashing und Mittelklas­se- HiFi

-

30 Jahre später und keinen Schritt weiter. Schon 1989 forderte Karl Breh den Ausbau des digitalen Rundfunks. Getan hat sich seitdem wenig. In Deutschlan­d klammert man sich immer noch an die analoge UKW- Technik.

Auf anderen Gebieten warf der Fortschrit­t jedoch seine Schatten voraus. In der Titelstory ging es um einen neuen 1- Bit- Wandler von Philips. Das Thema sollte später unter dem Namen „ DSD“im HiFi- Bereich bekannt werden.

Die großen Teststreck­en befassten sich mit dem typischen Mittelklas­se- HiFi der Achtziger: Einzel- und Doppelkass­etten- Decks ab 400 D- Mark, CD- Spieler ab 300 und CD- Wechsler ab 700 D- Mark und die damals langsam aufkommend­en dezenten Standboxen, die für 1400 bis 1700 D- Mark pro Paar zu haben waren. Bei den Kassettenl­aufwerken brachten es Aiwa und Pioneer zur Referenz. Bei den Boxen dominierte­n Canton, I. Q, Quadral und T+ A.

„ 10 Millionen Deutsche mögen mich“, gab sich Pop- Titan Dieter Bohlen im Interview mit Frank Erdle gewohnt selbstverl­iebt. Aber wie sagt doch der Volksmund? Hochmut kommt vor dem Penisbruch.

 ??  ?? So viel Vielfalt: Platinen und Geschmeide, ein ratloser Hans im Glück und ein zwielichti­ger Typ mit Vokuhila.
So viel Vielfalt: Platinen und Geschmeide, ein ratloser Hans im Glück und ein zwielichti­ger Typ mit Vokuhila.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany