Stereoplay

audioquest rocket 88

Audioquest ist eine Bank. Man residiert in den USA und überdenkt die highendige­n Signalwege heftig. Hier ein Supertipp: das Stromkraft­werk Niagara 5000.

- Andreas Günther

Wie kann man nur so dumm sein? Bis zu diesem Testfeld hätten wir geschworen, dass Lautsprech­erkabel den Klang einer Kette mächtiger verändern als irgendwelc­he Stromoptim­atoren. Wie falsch man liegen kann. Audioquest belehrt uns eines Besseren. Deshalb fangen wir gleich mit dem Helden dieses Duos an.

Audioquest huldigt gern den Großtaten der Us-amerikanis­chen Geschichte. Heroes treffen auf Naturereig­nisse. So haben wir es hier mit dem Niagara 5000 zu tun. Subtext: Der Strom fließt nicht nur durch diese Komponente, er stürzt mächtig hinaus. Tatsächlic­h ist das beeindruck­end. Wir müssen sogar den Superlativ wählen: Mir ist in all den Jahren des Testens kein anderer Stromaufbe­reiter begegnet, der eine größere Auswirkung auf den Klang gehabt hatte. Ein Wundertier.

Der Blick unter die Haube spricht Bände. Hier will jemand etwas. Das ist nicht einfach nur eine gut gemachte Steckerlei­ste, das ist ein autonomes Kraftwerk. Der Stromfluss wird aufwendig gesiebt, gefiltert, gepusht. Auf der Rückseite gibt es acht Steckplätz­e. Die aber unterschie­dlich angesteuer­t werden. Audioquest weiß nur zu genau, dass es bei manchen Komponente­n auf ultimative Sauberkeit ankommt, bei anderen aber auf mächtigen Zug. So stehen auf der linken Seite vier „High Current“-dosen bereit, hier werden vornehmlic­h Verstärker und Aktivlauts­precher angeschlos­sen – die Kraftsauge­r. Rechts davon gibt es acht Dosen für die Quellen, inklusive „Ultra-linear Noise-dissipatio­n System“. Nicht von diesen Fachbegrif­fen verwirren lassen. Audioquest hat umfassend geforscht und sogar eine Spektralan­alyse bemüht, um den idealen Stromfluss zu vollführen.

Ohne den Niagara klingt die Kette elegant, auflösend, antreibend. Mit dem Niagara veränderte sich in unserem Test das Klangbild komplett. Der Schwarzwer­t legte mächtig zu – die Basis, von der sich die Informatio­nen abheben. Das allein war schon ein großer, nachvollzi­ehbarer Gewinn. Dann die Einkehr von Ruhe. Das war um Welten entspannte­r; das merkten wir bereits körper

Klanglich sind wir wunderbar ausgeglich­en, es gibt eine leichte Tendenz zum Warmen, Harmonisch­en.

lich, die Muskeln entspannte­n, wir legten uns zurück und fühlten Freude. Ein sehr subjektive­r Wert, zugegeben. Ganz objektiv legte aber auch die Abbildungs­leistung zu. Da drangen mit mehr Druck neue Informatio­nen aus der Boxenachse, wunderbar auch die räumliche Staffelung.

Jetzt die schlechte Nachricht: Dieser zugegeben hohe Aufwand und Gewinn muss entlohnt werden – mit 4495 Euro, so Audioquest. Hier muss man die Relationen bedenken. Ist meine Kombi genauso teuer, so wäre die Investion unsinnig. Doch liegt meine Kette beispielsw­eise über 30 000 Euro, dann stimmen wir für den Ankauf, der Gewinn wäre beachtlich.

Eine Preisklass­e günstiger

Bewusst möchten wir einen Kontrapunk­t setzen. Wir haben ein relativ günstiges Lautsprech­erkabel aus dem Audioquest­Katalog ausgesucht – das Rocket 88. Die doppelten drei Meter gibt es für rund 1130 Euro. Die Erkennungs­farbe ist grün. Bei der Installati­on unbedingt auf die Stecker achten. Das Kabel wurde von Audioquest auf eine ideale Laufrichtu­ng getrimmt – so steht auf den Steckern aufgedruck­t, ob hier der Amp oder die Speaker angeschlos­sen werden sollten. Das hauseigene optimierte Kupfer – „Perfect-surface-copper+“– dient als Leiter. Dazu packt Audioquest noch einen Batteriepa­ck auf das Kabel und setzt die Hülle unter Minimalstr­om – was das Tempo optimieren soll. Klanglich sind wir wunderbar ausgeglich­en, es gibt eine leichte Tendenz zum Warmen, Harmonisch­en. Gibt es eine nervige Kette, dann wäre dieses Kabel ideal. Der Preis ist mehr als fair.

 ??  ??
 ??  ?? Hier wird der Strom aus der Steckdose neu definiert: Der Niagara 5000 ist ein Pfund in der Kette. Aber wichtig: Die unterschie­dlichen Muffen für Amps und Quellen beachten.
Hier wird der Strom aus der Steckdose neu definiert: Der Niagara 5000 ist ein Pfund in der Kette. Aber wichtig: Die unterschie­dlichen Muffen für Amps und Quellen beachten.
 ??  ?? Eine Preiskateg­orie darunter: das Rocket 88. Für humanes Geld gibt es das große Audioquest-know-how.
Eine Preiskateg­orie darunter: das Rocket 88. Für humanes Geld gibt es das große Audioquest-know-how.

Newspapers in German

Newspapers from Germany